Autoliebhaber treffen sich im Internet

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 15, 2014 08:09

Ein Auto ist für viele weitaus mehr als nur ein Fahrzeug. Es wird als Hobby genutzt oder dient manchen Besitzern sogar als Wertanlage. Fahrzeugbesitzer und -liebhaber wollen sich untereinander austauschen und ihre Erfahrungen zu Themen rund um das Auto weitergeben. Dafür nutzen sie soziale Netzwerke im Internet oder Autoclubs.

Online-Foren für Autofans

Interessierte finden verschiedenste Auto-Plattformen im Internet. Es gibt Seiten, die den Schwerpunkt auf den sozialen Aspekt legen wie etwa Motory, das ähnlich funktioniert wie Facebook und ebenfalls über ein Gruppensystem verfügt. So können Nutzer sich eine passende thematische Gruppe aussuchen oder selbst eine kreieren. Die Seite ermöglicht es ihren Nutzern ein persönliches Profil für das eigene Auto anzulegen. Auch der Gebrauchtwagen(ver)kauf ist in der Community möglich; der neue Besitzer kann sogar das Profil des Autos auf der Seite weiterführen. Hier finden Sie dazu weitere Informationen. Autoportale bieten die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln oder etwa Tuning-Tipps auszutauschen.

Autoportale, die bestimmten Marken oder Autotypen gewidmet sind

Auch für Anhänger einer bestimmten Automarke wie Porsche gibt es die passende Seite. Auf PFF, dem unabhängigen Porsche & Magazin Forum, gibt es alle Neuigkeiten rund um Porsche. Derzeit gibt es dort 48 548 Mitglieder. Unter Was ist wo? können Nutzer mit der Umkreissuche Anbieter für Porscheteile, Werkstätten, Anwälte für Verkehrsrecht, Stammtische und vieles mehr finden. Andere Seiten wie Carsablanca haben sich auf Oldtimer spezialisiert. Auch hier gibt es eine Sektion für Besitzer von Oldtimern, die ihren Wagen vorstellen können. Zusätzlich gibt es einen Terminplaner, in dem man Veranstaltungen suchen kann und ein Oldtimer-Lexikon. Im Magazin, das sich noch einmal in Unterkategorien aufteilt, findet der Leser Artikel rund um Oldtimer. Auch die Kategorie Fahrer & Fahrzeuge teilt sich in thematische Unterkategorien auf. Hier findet man „Blechgeschichten“ von Nutzern, Nutzerprofile oder auch das Clubverzeichnis.

Auto-Communities für Autoliebhaber

Ein Auto ist nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern für viele auch ein Liebhaberstück. In sozialen Auto-Netzwerken können Sie zum einen Ihren Wagen mit einem Profil präsentieren und zum anderen Ihre Leidenschaft für Autos mit anderen teilen.

Bild: Robert Kneschke – Fotolia

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 15, 2014 08:09