Apollo 11-Mission zum Mond jetzt in Echtzeit im Internet miterleben!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 16, 2009 11:23

40 Jahre nach der Mondlandung der Apollo-11-Astronauten können sich alle, die dies noch immer für eine Verschwörung der US-Regierung, der CIA oder des großen Unbekannten halten, die komplette Mission im Internet ansehen, vom ersten Countdown bis zu den ersten Schritten eines Menschen auf dem Erdtrabanten.

Ganze vier Tage lang lässt sich das Abenteuer, bei dem Millionen von Menschen einst live – allerdings nur in Ausschnitten wie den ersten Schritten eines Menschen auf dem Mond – am Fernsehgerät mit fieberten, nun im Netz verfolgen: jede Phase der Mondmission ist auf www.wechoosethemoon.org dokumentiert und lässt sich sogar per Twitter aufs Handy oder per Widget auf den Desktop des PCs übertragen, fast so als wäre man heute live dabei.

Die Zündung der Saturn V-Triebwerke, das Abheben, die Flugphase und schließlich die Landung lässt sich so in Echtzeit verfolgen. Unglaublich ist aus heutiger Sicht, dass dieses Ereignis bereits 40 Jahre zurückliegt. Aber mit Glaube hat das seinerzeit größte Medienereignis der Welt eigentlich nichts zu tun.

Durch die ins Netz gestellte Dokumentation können sich nun alle, die die Vorbereitungen, den Liftoff und schließlich die Mondlandung nicht am TV-Gerät verfolgt haben, ein repräsentatives und vollständiges Bild davon machen, was die drei Astronauten mit dem riesigen hinter ihnen stehenden Team am 21. Juli 1969 gewagt und auch geschafft haben: die erste Mondlandung.

Nach der Bereitstellung einer kostenlosen 3D-Weltkarte vor knapp 3 Wochen steht allen Hobby-Astronomen  nun der nächste Leckerbissen zur Verfügung: die NASA ist also doch für etwas gut.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 16, 2009 11:23