Amityville Horror Haus zu verkaufen – Spuk in den Nebenkosten inklusive?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 27, 2010 18:04

Wer einen aufreibenden Lebensstil bevorzugt, dem sei der Kauf eines nun freistehenden Hauses in Amityville, USA ans Herz gelegt. Der Schauplatz eines blutigen Familiendramas hat seit den späten 1970ern duzende Horrorfilme inspiriert. Für schlappe 1.5 Millionen US-Dollar lässt sich dieses Schnäppchen nun abgreifen.

The Amityville Horror – Bei diesem klangvollen Namen werden Horrorfans hellhörig. Die Rede ist natürlich nicht von dem unsäglichen Remake aus dem Jahre 2005, sondern von Stuart Rosenbergs Klassiker von 1979. Der Film basierte auf dem gleichnamigen Roman, der sich wiederum auf die wahren Begebenheiten in dem Haus Nummer 112 in der Ocean Avenue, Amityville beruft. Hier erschoss 1974 der älteste Sohn der Familie DeFeo seine Geschwister und seine Eltern. Soviel zum amtlichen Teil der Saga, doch was ist dran an den Schauermärchen?

Das Amityville Horror Haus – Eine Immobilie mit Charakter

Rein äusserlich lässt sich der Schauplatz des Familiendramas nicht mehr erkennen. Zahlreiche Umgestaltungen der signifikanten Fassade mit den augenähnlichen Fenstern und des Interieurs sollten Zaungäste davon abhalten, das Leben in dem beschauliche Städtchen zu stören und die Strassen zu verstopfen.

Gelungen ist dies nicht wirklich. Trotz einer Änderung der Hausnummer kommen noch immer Schaulustige nach Amityville in den USA, um ihre Neugier zu stillen. Sehr zum Leidwesen der Nachbarn, die sich seit mehr als 30 Jahren über die glotzäugigen Gäste freuen können.

Amityville Horror oder Amityville Ammenmärchen?

Bereits das Buch hat die Ereignisse im Haus dramatisiert, und Filme nehmen es mit der wahren Geschichte bekanntlich nie so genau. Ein Wahnsinniger, der auf die Befehle von Stimmen hört, lässt sich wohl kaum mit einem normalen Mieter vergleichen. In den meisten Fällen zumindest.

Daher ist es kaum verwunderlich, das die letzten Bewohner des vermeintlichen Spukhauses über 10 Jahre nie etwas aussergewöhnliches in den verfluchten Hallen bemerkt haben. Wahre Fans dürfte das wohl kaum abspeisen, und der Makler des Amityville Horror Hauses wird sich sicher beim Haus verkaufen über ein hübsches Sümmchen für den alten Kasten freuen.

[youtube 9fSqS0MrOZ0]

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 27, 2010 18:04