Temporäre Kunsthalle Berlin – Candice Breitz Ausstellung

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 5, 2008 16:43

Internationale, aktuelle Kunst zeigt die temporäre Kunsthalle in Berlin. Auf dem Schlossplatz wird sie 2 Jahre bis zum Bau des Stadtschlosses beheimatet sein. Die Architektur stammt von Adolf Krischanitz, der White Cube symbolisiert ein Ort, der frei von architektonischen und städtebaumaßlichen Maßnahmen gestaltet werden konnte.

Innen und außen werden wechselnde Künstlerprojekte auf dem  Schlossplatz ausgestellt. Im Innenbereich ist derzeit der zweite Teil der Ausstellung „Inner + Outer Space“ zu sehen, der aus Afrika stammenden Künstlerin Candice Breitz.

Thema der Ausstellung ist die Massenwirksamkeit  der heutigen Popkultur, unter dem Einfluss der Kulturindustrie. Die Videoinstallationen sollen zum Nachdenken über die uns vermittelten Bilder der Stars und unserer eigenen Idendität anregen.

Mit Part II (28.11-28.12.2008) befasst sich Breitz in diesem Zusammenhang mit dem Thema Arbeit unter den Namen „A Working Class Hero – A Portrait of John Lennon“ – eine Auseinandersetzung mit der Wirkung von Medien auf das männliche Rollenbild anhand von Musik und Filmen, unter anderem mit Jack Nickolson.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 5, 2008 16:43