Erstmals seit 16 Jahren wieder weniger als 3 Millionen arbeitslos

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 31, 2008 00:52

2,9 Millionen Arbeitslose gibt es derzeit in Deutschland.

Damit ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um weitere 84.000 gesunken und hat erstmals seit 16 Jahren wieder die drei Millionen- Marke unterschritten.

Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, sagte: „Auch im Oktober zeigten sich noch keine gravierenden Auswirkungen der konjunkturellen Abschwächung und der Lage an den Finanzmärkten auf dem Arbeitsmarkt.“

Die Stellenmeldungen der Unternehmen signalisierten weiterhin einen hohen Bedarf an Arbeitskräften.
Mittelfristig rechnet Weise mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im Jahresdurchschnitt 2009 werde die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum laufenden Jahr um rund 30.000 zunehmen, sagte er. Der Anstieg werde jedoch deutlich geringer ausfallen als in früheren Abschwungphasen. Nach seiner Einschätzung werde sich die Konjunkturflaute erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Für den kommenden Monat rechnet er mit einem leichten Rückgang der Erwerbslosigkeit.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) nannte den Rückgang der Zahl der Arbeitslosen trotz Krisenzeiten ein „trotziges Zeichen der Zuversicht“.
Außerdem kündigte er an, dass das Kurzarbeitergeld von derzeit 12 auf 18 Monate verlängert werde.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 31, 2008 00:52