Yves Saint Laurent ist tot

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 2, 2008 09:36

Die Modewelt hat einen Star verloren. Am Sonntag ist der 71-Jährige französische Modeschöpfer Yves Saint Laurant (geboren am 01. August 1936) laut Aussagen der Siftung Piere-Bergé-Saint-Laurent in Paris nach einer langen Krankheit verstorben. Er hat den Catwalks dieser Welt einen ehrenwerten Glanz verschafft.

 

Der Franzose began seinen Werdegang in der Welt der Mode mit 17 Jahren in Paris als Modezeichner. Er galt als einer der ganz großen Modeschöpfern zusammen mit Coco Chanel und Christian Dior hat er Paris und der Haute Couture in der europäischen Metropole zu Ruhm und Ehre verholfen. Christian Dior hat den damals jungen Laurent 1954 eine Anstellung in seinem Modehaus ermöglicht, dessen Erfolgsgeschichte nahm somit ihren Lauf.

Im Jahre 1966 revolutionierte der Modeschöpfer die Damenmode mit seinem Entwurf des Damen-Smokings, was seiner Zeit nicht dem typischen Kleidungsstil für Damen entsprach. Auch mit seinem Safari-Look Ende der sechsiger Jahre und dem russischen Floklore Stil in den siebziger Jahren, hat Yves Saint Laurent sich einen großen Namen in der Welt der Modezaren gemacht.

Zu den Lieblingsmodels von Laurent zählten Naomi Campell, Laetitia Casta und Jerry Hall. Paris gilt als einer der wichtigsten Modestädte weltweit, was nicht zuletzt auch an den einzigartigen Kreationen von Yves Saint Laurent lag.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 2, 2008 09:36