Im Bundeskanzleramt auf Staatsbesuch

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 25, 2008 09:29

Am vergangenen Wochenende hatte man die Gelegenheit die Bundesministerien, nebst Bundeskanzleramt, Bundespresseamt, Bundespressekonferenz und das europäische Haus zu besichtigen. Tausende Besucher nahmen die Gelegenheit wahr.
Ein Höhepunkt der 18 Besichtigungsmöglichkeiten war das Bundeskanzleramt. Doch bevor man hier eingelassen wurde, musst man seine Taschen abgeben und wurde vor dem Amtssitz Angela Merkels durch Metalldetektoren geschleust.
Selbstverständlich konnte man nicht alle Teile des Gebäudes inspizieren, aber der internationale Konferenzraum, das Foyer und einige Kunstwerke wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Schon vor dem Eingang stand die Staatskarosse der Bundeskanzlerin. Doch noch beliebter war der Kanzler-Hubschrauber, der sich im Garten befand.

Ein weiterer interessanter Blickfang sollte der Staatsschatz sein, der im Bundesministerium der Finanzen ausgestellt sein sollte. Jene, die voller Freude nach der Schatzkammer fragten, wurden nach oben verwiesen. Aber es war ein aufschlussreicher Moment, als man jene Kammer betrat, denn dort stand geschrieben, dass sich der Schatz unserer Republik in den guten Eigenschaften unserer Bevölkerung befinde. Tapferkeit und andere Tugenden wurden erwähnt, welche mit jenen Worten die deutsche Nationalhymne anklingen ließ.
Obwohl dies recht clever gemacht war, waren doch einige Besucher, die zuvor wissbegierig die Treppen hinauf liefen, etwas enttäuscht wieder herunter gekommen.
Darüber hinaus bekam man einen Schokoladen – Euro, welchen man in einen der aufgestellten Behälter werfen konnte, welche wiederum für bestimmte Themenbereiche standen. So konnte man den geschenkten „Euro“ quasi symbolisch für Mittelstand, Bildung, Umweltschutz, Forschung oder Familie verwenden, oder selbst vernaschen.

Auf der Bundespressekonferenz standen zudem zwei Tage lang namhafte Politiker, abwechselnd, den Besuchern Rede und Antwort.

Es war wieder einmal ein interessanter Einblick in die Arbeitsweise unserer Regierung.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 25, 2008 09:29