Die IFA 2008 in Berlin – Unterhaltung und Kommunikation

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 4, 2008 09:43

Wie jedes Jahr, so gilt auch 2008: Die IFA 2008 Berlin, die seit 2005 wieder jährlich stattfindet, ist die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik. Hier nutzen seit 1924 Aussteller aus aller Welt die Gelegenheit, einem gemischten Publikum die neuesten Produkte zu präsentieren.

Dementsprechend besucht war die IFA im letzten Jahr. Auch wenn das Event zur Zeit etwas zu kämpfen hat. Denn die IFA war auch schon mal glamouröser. 2007 wurde ein Stück des alten Glanzes zurückgewonnen, indem Pop-Rock-Göre Pink für ein Eröffnungskonzert verpflichtet werden konnte. Trotzdem hat die IFA noch einiges aufzuholen, wenn sie in diesem Jahr wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen möchte.

Potential dazu ist in jedem Fall vorhanden: Schließlich ist Unterhaltungselektronik (oder Consumer Electronics, wie man in dieser globalen Welt gerne verlauten lässt) einer der wenigen Märkte, die im letzten Jahrzent unentwegt gewachsen sind. Es ist jetzt bis zum letzten Menschen vorgedrungen, dass man aufgrund horrender Sprit-Preise nicht unbedingt ein Auto braucht – einen Fernseher aber will eigentlich jeder haben. Und wenn der dann auch noch flach ist, und man eine Wii daran anschließen kann, sind schon mal drei CE-Wirtschaftsbereiche gestärkt.

Wer sich für das Thema interessiert, für Begleitprogramm ist auf der IFA in jedem Fall gesorgt, der sollte zusehen, dass er zwischen dem 29. August und dem 3. September nach Berlin kommt. Dort findet das Event in den Messehallen statt.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 4, 2008 09:43