Cent-Stücke bald abgeschafft?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2011 17:20

Geht die Ära der kleinsten Cent-Stücke in Deutschland bald zu Ende? Die Bundesbank macht sich die Verteilung von Euro-Münzen in Zukunft leichter. Wenn es nach den düsteren Prognosen aus Wirtschaft und Handel geht, könnte der Umlauf von 1- und 2-Cent-Münzen bald empfindlich gestört werden.

Deutschlands Cent-Stücke sind in Gefahr. Die Bundesbank will die Kosten für die Bargeldversorgung in Deutschland reduzieren und damit den Steuerzahler entlasten. Doch wenn es nach einigen Pessimisten der Branche geht, werden die Kosten nicht beseitigt, sondern nur umverteilt – und könnten letztlich wieder beim Verbraucher landen. Und doch: der Deutsche liebt die kleinen Münzen. Umfragen zufolge lehnen große Teile der Bevölkerung ein Währungssystem ohne 1- und 2-Cent-Münzen kategorisch ab.

Cent-Stücke in Deutschland vor dem Aus?

Der Euro und seine Verteilung war bisher Aufgabe der deutschen Bundesbank, die sich jetzt jedoch Schritt für Schritt aus der Bargeldversorgung des Einzelhandels zurückzieht. Stückweise schließt sie ihre Filialen, in denen Einzelhändler bisher kostengünstig Kleingeld abholen und abgeben konnten. Seit dem 01.01.2011 gibt es für die Versorgung mit Kleingeld neue Regelungen. Bald schon gibt die Bundesbank Münzen nur noch in sehr großen Mengen ab. Während einer Übergangsphase bis bis Ende April 2011 können Einzelhändler noch kleinere Mengen an Münzen bestellen – nur ist dies jetzt ungleich teurer als bisher, da die Gebühren pro Bestellung drastisch gestiegen sind.

Ab dem 01.05.2011 gibt es Euro-Münzen dann nur noch in Großcontainern mit einem Gesamtwert von über 300.000 Euro. Privatunternehmen sollen fortan kleinere Einzelhändler mit geringeren Mengen an Münzen versorgen. Mit welchen Kosten dies für den Handel verbunden sein wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob der Handel die Kosten auf die Preise umschlägt und damit letztlich an den Verbraucher abgibt.

Ein mögliches System für eine tatsächliche Kostenersparnis in der Bargeldversorgung wird anderswo in Europa bereits praktiziert: in Finnland und den Niederlanden werden die Endbeträge an den Kassen auf 5 Cent auf- oder abgerundet. 1- und 2-Cent-Münzen sind daher so gut wie gar nicht mehr im Gebrauch. Ob dieses System sich auch im Kleingeld-liebenden Deutschland einführen ließe, ist allerdings fraglich.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2011 17:20