Apple-Chef Steve Jobs tritt zurück

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 30, 2011 07:41

Es ist die Nachricht für Apple-Fans gewesen: Steve Jobs, der schon seit einiger Zeit an einer besonderen Art von Krebs leidet, zog sich zurück und gab seinen Posten als CEO bei Apple ab.

Seine Pflicht und die an ihn gerichteten Erwartungen nicht mehr länger erfüllen zu können – das war der Grund, weswegen Steve Jobs nun aufgab. 1976 wurde zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne Apple gegründet. Zwischendurch, nämlich 2004, machte er bereits eine Pause um sich von der OP seines Bauchspeicheldrüsenkrebses zu erholen. Die Welt schaute gespannt auf den Apple-Mann und sah, dass er immer dünner wurde. Eine Hormonstörung soll der Grund sein. Im Juni 2009 machte er erneut eine Pause und zog sich aus dem Tagesgeschäft zurück denn im April unterzog er sich einer Lebertransplantation. Es gab zwar keine offizielle Stellungnahme, aber es wurde und wird vermutet, dass der Tumor Lebermetastasen gebildet hatte.

Nach dem Rücktritt von Jobs ging es auf dem Aktienmarkt hoch her
Apples Aktienkurs sank um etwa 8 Prozent, was einem Verlust von rund 20 Mrd. Dollar entspricht. derzeit klettert die Aktien allerdings auch wieder nach oben. Doch im ersten Moment waren die Anleger verwirrt und wollten möglichst wenig Verluste machen. Denn man wusste nicht was auf einen zukommt: Wird Apple jetzt wegbrechen? Wird sich alles ändern?

Wie geht es weiter mit Apple?
Tim Cook ist nun der neue CEO von Apple. Steve Jobs ist zwar nicht mehr im Tagesgeschäft, wird aber weiter als Board Member an der Strategie und den Produkten von Apple mitwirken. Gut so, denn Jobs gilt als „der Applemacher“, als Perfektionist.

Viel soll sich an Apple nicht ändern. Cook hatte auch schon die letzten Monate das Vergnügen das Unternehmen zu leiten und in seine neue Funktion zu schnuppern. Das iPhone Team soll genauso wie bisher weiterarbeiten. Er möchte auch weiterhin an dem Strang von Jobs ziehen und sich natürlich auch eng an dessen Anweisungen halten.

Aktuell kann man als Applekunde nur daran festhalten. Was in Wirklichkeit passiert- darauf kann man nur gespannt sein.

Fazit:
Eine weise Entscheidung, wie ich finde. Der gute Mann soll sich zunächst weiter um seine Gesundheit kümmern. Denn was bringt einem ein Erfolg nach dem anderen, wenn man diesen nicht mehr miterleben kann, weil man gesundheitlich zu angeschlagen ist? Ich denke, dass ein neuer Chef frischen Wind bei Apple reinbringen kann- wir sollten uns alle überraschen lassen und ihm alles Gute wünschen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 30, 2011 07:41