Wohnst du noch oder lebst du schon?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 12, 2008 11:29

Das ist das unmögliche Möbelhaus: Ikea. Diese Tatsache allein, macht eine Nachricht nicht wertvoll. Aber die folgende Meldung sollte überraschen. Denn Ikea macht jetzt in Immobilien. Präziser formuliert, Ikea verkauft jetzt Reihenhäuser. Und Namen haben sie auch schon erhalten. Mölna, Älsten und Järnbro sollen die Immobilien heißen. Und nein, die Reihenhäuser müssen nicht nach einer Gebrauchsanweisung selbst zusammengebaut werden. Ikea beauftragt hierfür ein Bauunternehmen. So manche überforderten Kunden würden sich sicherlich auch einen Fachmann für den scheinbar unlösbaren Aufbau eines Regals wünschen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Immobilien ziehen auch tatsächlich die Menschenmassen an. Zumindest in England und Schweden. Denn nur dort können die Eigenheime und Eigentumswohnungen erworben werden. Und das schlagende Argument ist natürlich wieder der Preis. Mölna, das kleinste Eigenheim (67 qm) soll 167.500 Euro und Järnbro, das größte Eigenheim (81 qm), 189.000 Euro kosten. Sämtliche Eigenheime sind mit Küche, Bad und Laminat ausgestattet. Ebenso werden die Eigenheime nach sozialen Kriterien vergeben.

[youtube NnsrEnoB2Q8]

In naher Zukunft sollen diese unschlagbar günstigen Reihenhäuser dann auch Einzug auf den deutschen Immobilienmarkt halten. „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ würde dann eine ganz andere Bedeutung bekommen. Und ehrlich, zahlreiche deutsche Haushalte können doch nicht mehr ohne Ikea sein. Und ein Reihenhaus könnte einen neuen Lieblingsplatz schaffen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 12, 2008 11:29