Wer rastet der rostet: Weiterbildungen helfen der Karriere

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 21, 2015 16:17

Wer rastet der rostet: Weiterbildungen helfen der Karriere

„Man lernt nie aus“ oder auch das Stichwort „Lebenslanges Lernen“ – Im Berufsleben ist es besonders wichtig, seinen Wissensstand in Abständen zu erneuern, will man selbst oder sein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben. Durch Weiterbildungen kann hier das Wissen auf bestehende Standards aktualisiert oder erweitert werden.

Innerhalb des gelernten Berufs

In der heutigen Zeit des sich immer schneller entwickelnden Arbeitsmarkts ist eine breite und aktuelle Qualifikation unerlässlich. Eine immer gefragtere Form ist wohl die kaufmännische Weiterbildung – wie auch hier angeboten. Diese richtet sich an Betriebseigentümer, Meister, Führungskräfte und Fachwirte und zielt darauf ab, vorhandenes kaufmännisches Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Die Möglichkeiten einer Weiterbildung sind hier breit gefächert, das Spektrum reicht von der einfachen Buchhaltung, über Marketing, Personalführung und Coaching bis hin zu Führungskompetenzen. Besonders wichtig werden solche Weiterbildungen vor allem bei einem geplanten Karriereaufstieg. Weiterbildungen sind aber nicht nur im kaufmännischen Bereich unerlässlich. Für die eigene Arbeit ist es wichtig, die neusten Entwicklungen seines Berufsstands zu erfahren. Seien es nun neue Arbeitsmethoden, neue wissenschaftliche Befunde oder eine veränderte Rechtslage.

Parallel zum Beruf

Neben der Fachkompetenz innerhalb des gelernten Berufs ist es auch unerlässlich, sich in – zum Beruf dazugehörigen Aspekten – weiterzubilden. Neuste Bestimmungen zum Arbeitsschutz und Brandschutzordnungen gehören beispielsweise dazu. Manchmal ist dies nur ein Auffrischungskurs, um bereits Bekanntes aber nie Angewandtes wieder ins Gedächtnis zu rufen. Manchmal können dies aber auch ganz neue Wissensaspekte sein, wenn zum Beispiel neue Software eingeführt, die Produktpalette erweitert oder bauliche Maßnahmen vorgenommen werden. Man kann sich auch freiwillig weiterbilden, um seine Kompetenzen zu erweitern und flexibler einsetzbar zu werden. Vor allem im schnelllebigen IT Bereich ist es wichtig, neben Standardprogrammen wie Office auch andere Software, deren Erweiterungen und Neuerungen zu beherrschen.

Wissen ist Macht…

…und nicht etwa die Grundlage zur Erpressung, sondern die Basis für ein erfolgreiches, zeitgemäßes und produktives Arbeiten. Wer rastet, der rostet und wird irgendwann von besser ausgebildeten Mitarbeitern überholt. Vor allem für den erfolgreichen Aufstieg auf der Karriereleiter muss man sein Wissen auf dem neusten Stand halten und bei Möglichkeit spezifisch erweitern – und dies gelingt am besten durch eine Weiterbildung!

Foto ist von: Robert Kneschke – Fotolia

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 21, 2015 16:17