Weltkarte in 3D von der NASA veröffentlicht

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 2, 2009 16:38

Eine neue Weltkarte in 3D stellte die NASA in Zusammenarbeit mit dem japanischen Wirtschaftsministerium am 29. Juni zum kostenlosen Ansehen und Download ins Internet.

Die Karte der Erdoberfläche besteht aus etwa 1,3 Millionen Einzelbildern, die mit einem japanischen Spezialinstrument namens ASTER, das sich an Bord des NASA-Satelliten Terra befindet, in den letzten Jahren aufgenommen wurden.

Aus diesen Bildern hat die NASA nun eine topografische Weltkarte zusammengefügt, die 99% der Erdoberfläche abbilden soll. Dabei sei sie so genau, wie keine Karte zuvor und somit für mehrere Wissenschaftszweige interessant, die völlig neue Erkenntnisse gewinnen könnten. So könnte die 3D-Weltkarte helfen, dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Aber auch für den Laien ist die neue, dreidimensionale Karte nicht uninteressant, zeigt sie doch aufregende und erstaunliche neue Perspektiven und Einsichten. V.a. Regionen mit extremen Höhenunterschieden wie Gebirge und Steilhänge wurden nun z.T. erstmalig auf eine Weise abgebildet, dass die Lücken früherer topografischer Karten fast komplett geschlossen werden konnten.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 2, 2009 16:38