Weihnachten in anderen Ländern – Wie wird wo gefeiert?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 10, 2010 10:59

Nicht nur in Deutschland ist das Weihnachtsfest ein ganz besonderer und wichtiger Feiertag. Auch in anderen Ländern wird Weihnachten groß gefeiert – allerdings läuft das bei allen Ländern etwas anders ab.


Weihnachten ist ein typisch deutsches Fest? Falsch gedacht. Fast überall wird das christliche Fest zelebriert. Weihnachtsmänner, Tannenbäume und Krippen schmücken nicht nur in den kalten Ländern die Häuser und Straßen. Auch an dem einen oder anderen tropischen Strand lassen sich geschmückte Bäume und alles, was sonst noch dazu gehört, finden.

Weihnachten in Japan

In vielen Dingen ist die Kultur in Asien überhaupt nicht wie die europäische. Doch auch in Japan feiert man Weihnachten. Allerdings spielt die Religion hier überhaupt keine Rolle mehr. Mit einem Fest der Besinnung hat das hier gar nichts mehr zu tun. In Japan geht es bei diesem Fest primär um den kommerziellen Nutzen. Die Geschenke und das vorweihnachtliche Einkaufen stehen hier im Mittelpunkt.

Da der Westen ein großes Vorbild ist, wird auch alles genauso geschmückt. Tannenbäume und Lichterketten sind sehr angesagt und schmücken in der Weihnachtszeit viele Häuser und Einkaufszentren. Auch die Weihnachtsmärkte sind sehr beliebt.

Aber auch traditionell war die Zeit zum Jahresende die Geschenkzeit. Bevor es den Hype um Santa Clause und Co noch nicht gab, wurden einfach alle Bekannten und Verwandte beschenkt, um sich dankbar zu zeigen.

Weihnachten in Indien

Auch in Indien wird Weihnachten gerne gefeiert. Es wird zum Fest viel getanzt, gesungen und gefeiert. Um trotz hoher Temperaturen weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, werden Palmen, Mangobäume und Bananenstauden mit bunten Lichterketten geschmückt. Geschenke gibt es zu dieser Zeit ebenfalls. In Indien werden aber meist nur Kinder oder enge Freunde beschenkt.

Weihnachten in Australien

Auch in Australien ist zur Weihnachtszeit Hochsommer. Trotzdem wird das Fest gerne gefeiert. Wie in Europa werden Tannenbäume aufgestellt und geschmückt. Es wird am Abend des 24. mit der ganzen Familie gegessen, wobei Putenbraten und Plumpuddig serviert werden. Geschenke gibt es, nach britischer Tradition, erst am Morgen des 25.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 10, 2010 10:59