Wehrdienst verkürzt auf 6 Monate

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 23, 2009 11:39

Ab 2011 soll der bislang 9 Monate umfassende Wehrdienst auf 6 Monate verkürzt werden. Dies ist ein Kompromiss der Schwarz-Gelben Koalition. Zuvor hatte FDP-Vorsitzender Guido Westerwelle eine völlige Abschaffung des Wehrdienstes gefordert.

Wehrdienst verkürzt – Kompromisslösung bei den Koalitions-Verhandlungen

Auf 6 Monate soll der Wehrdienst verkürzt werden, so beschloss  die Schwarz-Gelbe Koalition. Die Lösung ist ein Kompromiss, nachdem Guido Westerwelle die völlige Abschaffung der unzeitgemäßen Wehrpflicht und statt dessen die Errichtung einer Freiwilligenarmee gefordert hatte. CDU Kanzlerin Angela Merkel machte jedoch von Anfang an klar, dass eine völlige Abschaffung von Wehrpflicht und Wehrdienst nicht in Frage käme.
Der verkürzte Wehrdienst soll nun eine dreimonatige Grundausbildung, zwei Monate Spezialausbildung und einen Monat in einem Fachdienst umfassen. Dazu sollen die Wehrpflichtigen den Anspruch auf einen Monat Urlaub haben. Ob dieser auf die 6 Monate Wehrdienst aufgerechnet wird, also ein Pflichtdienst von 7 Monaten mit 6 monatiger Ausbildungszeit beschlossen wird, ist dabei noch nicht klar.

6 Monate Wehrdienst ab 2011

Endgültig beschlossen sei der Punkt bei den Koalitionsgesprächen der letzten Tage jedoch nicht.
Die FDP hält die Wehrpflicht nicht nur für nicht mehr zeitgemäß, sondern auch ungerecht, da nur 15% der jungen Menschen eines Jahrgangs tatsächlich eingezogen wird. Diesem Vorwurf widerspricht das Verteidigungsministerium und verweist auf  die verschärften Einberufungskriterien. Eine gute und sinnvolle Alternative sieht die Partei um Westerwelle in dem Aufbau einer Freiwilligenarmee.
Die Diskussion um den Wehrdienst in Deutschland ist so alt, wie der Verpflichtung zum Dienst am Vaterland selbst. Seit den 50ern sehen Gegner der Wehrpflicht, darunter viele Prominente und Politiker aller Parteien, in der Verpflichtung einen Verstoß gegen den Artikel 12a im Grundgesetz. Da heißt es nämlich, „Männer können vom vollendeten 18. Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften[…]verpflichtet werden“ – von einer ausdrücklichen Pflicht sei jedoch nicht die Rede. Mit der seit Jahren voranschreitenden Verkürzung des Wehrdienstes kommen sie ihrer Forderung nach einer Abschaffung nun erneut ein Stückchen näher.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 23, 2009 11:39