Wärmedämmung extrem – Katastrophenarchitektur aus Liebe zur Umwelt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 18, 2010 14:26

Dämmung extrem ist in den deutschen Landen momentan sehr angesagt. Bautechnisch gesehen wird gedämmt was das Zeug hält. Aber das Energiesparen führt zur reinsten Katastrophenarchitektur.

Pro Jahr investiert die Bundesregierung 1,4 Milliarden Euro in das CO2-Sanierungsprogramm. Im Zuge des Energiepasses dämmen Hausbesitzer ohne Rücksicht auf Bauphysik und optische Erscheinung. Anfang Dezember möchte Umweltminister Sigmar Gabriel eine weitere Verschärfung der Energiesparverordnung durchsetzen.

Wärmedämmung extrem – Isolierung in Deutschland

Die ehemals typischen Backsteinfassaden müssen weichen und werden in Styropor gepackt. Auch vor Fachwerkhäusern wird kein Halt gemacht und es werden Verkleidungen angebracht, die dazu beitragen, dass aufgrund von Kondenswasserbildung die Balken in den Gebäuden zu faulen beginnen.

Und überhaupt ist es nicht klar, inwiefern sich die Wärmedämmung auf die Bausubstanz auswirkt und ob es wirklich zu einer Energieeinsparung kommt.

Wärmedämmung verändert Ortsbilder

So genannte Erhaltungssatzungen, die sich im Gegensatz zum Denkmalschutz nicht um einzelne Gebäude sondern um ganze Orte kümmern, können die Baumaßnahmen nur abwenden, wenn durch eben diese die „städtebauliche Gestalt des Gebietes“ verändert werden würde. Jedoch lässt sich diese Veränderung in der Praxis kaum nachweisen.

Aber selbst die eher schlicht gehaltenen verputzen Gebäude verändern dank der Wärmedämmung ihr Erscheinungsbild. So sind übertrieben glatte Flächen, scharfe Kanten und Ecken und äußerst auffällige Farben zu bestaunen. Zudem ragt die Dämmung weit über die Fenster hinaus und die Wände räkeln sich über die Sockel in den Himmel empor.

Ehrwürdige Altstädte

Schöne Altstädte wie die von Erfurt spüren die Veränderungen dank der Baumaßnahmen besonders. Die hübschen Dämmmaterialien vernichten alle Spuren von Geschichte und altem Handwerk. Statt einer Patina bröckelt der edle Hartschaum an allen Ecken und Enden ab und Dellen in den Fassaden sind keine Seltenheit. Das gute alte Jahrhunderte überdauernde Mauerwerk wird mal eben durch kurzlebigen unansehnlichen Dämmstoff ersetzt.

So schön der Gedanke an Energieeinsparung in Deutschland ja auch ist, aber haben sich die werten Verantwortlichen Gedanken über den anfallenden Kunststoffmüll gemacht? Soviel zum Umweltschutz!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 18, 2010 14:26