Vorsicht, Erkältungszeit: Jetzt schnell das Immunsystem stärken!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 5, 2015 10:35

Vorsicht, Erkältungszeit: Jetzt schnell das Immunsystem stärken!

Im Herbst und Winter haben Bakterien und Viren wieder einmal leichtes Spiel: Die Grippewelle rückt an. Nun wird es höchste Zeit sein Immunsystem zu stärken, um den Erregern so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten.

Beweg Dich!

Klingt banal, ist aber äußerst effektiv. Ausdauersportarten wie zum Beispiel Schwimmen oder Laufen aktivieren das Immunsystem. Man wird seltener krank und leidet auch weniger unter Stress. Aber: Nicht übertreifen. Wer zu lange und zu intensiv trainiert, schwächt das Immunsystem wiederum.

Ab in die Sauna!

Die Schweden wissen, was gut ist: Gehen Sie doch auch mal wieder in die Sauna. Die Wärme erhitzt die Gefäße, die Durchblutung nimmt zu. Beim anschließenden Abkühlen normalisiert sich der „Stresszustand“ des Körpers wieder. Saunieren härtet ab – zweimal die Woche ist ideal. Auch Wechselduschen trainieren die Anpassungsfähigkeit des Körpers, mit Temperaturreizen besser umzugehen.

Guten Appetit!

Zink heißt das Zauberwort! Das essenzielle Spurenelement ist wichtig für das körpereigene Abwehrsystem. Zahlreiche Studien belegen, dass die Einnahme von Zinkpräparaten Dauer und Schwere einer Erkältung vermindert. Es ist allerdings wichtig, dass man Zinkpräparate sofort einnimmt, wenn erste Erkältungssymptome aufkommen. Auch Vitamin C ist für das Immunsystem wichtig. Forscher streiten sich noch, ob Vitamin C wirklich eine Erkältung verhindern kann. Es kann aber auf jeden Fall die Dauer der Erkältung positiv beeinflussen. Auch die Vitamine A, B6, B12, Vitamin D und E, Folsäure und Eisen sind fürs Immunsystem relevant. Wer viel Obst und Gemüse in seine Ernährung integriert, deckt den Nährstoffbedarf normalerweise ab. Extraportionen wie frische Obst-Smoothies oder bunte Salate können gerade in der Herbstzeit wiederum nicht schaden.

Schlaf schön!

Menschen, die schlecht und wenig schlafen, haben ein größeres Risiko, an Infektionen zu erkranken. Immunzellen arbeiten nachts effektiver. Guter Schlaf wirkt sich günstig auf das Immunsystem aus. Und das wiederum schützt vor Erkältungen. Sieben bis acht Stunden Schlaf gilt als erholsam.

Bild: Thinkstock, 494382581, Wavebream Media, Wavebreakmedia Ltd.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 5, 2015 10:35