Umweltfreundlich: Oldtimer zum E-Auto umbauen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 9, 2016 16:12

Umweltfreundlich: Oldtimer zum E-Auto umbauen

Oldtimer ohne Motorengeräusche und Abgase aus dem Auspuff, die trotzdem fahren, sind nur aus Filmen bekannt. Waren elektrogetriebene Fahrzeuge bis jetzt nur als Neuware großer Automobilhersteller verfügbar, gibt es den sauberen Antrieb jetzt auch für Oldtimer. Fehlende Ersatzteile für Motor und Getriebe sowie erhöhte Schadstoffwerte sind damit ein für alle Mal passé.

Nur ein leises Summen ist dem VW Bully zu entnehmen.

Oldtimer wie der VW Käfer oder der VW Bully haben sich bestens in unser Gedächtnis eingeprägt. Mit ihrer unvergleichbaren Karosserie stechen sie aus dem modernen Autoeinerlei sofort ins Auge. Verräterisch ist aber auch der typische Klang ihres luftgekühlten Boxermotors. Es geht aber auch anders. Dass ein VW Bully oder ein VW Käfer aus den Sechzigerjahren nahezu lautlos mit einem leisen Summ-Geräusch vorbeifahren, wirkt im ersten Moment zweifellos befremdend. Das Geheimnis steckt unter der Motorhaube und entpuppt sich als zukunftsweisende Innovation, die alten Fahrzeugen wieder Leben einhaucht. Vor allem Fahrzeuge, deren Revitalisierung aus Mangel an Ersatzteilen für Motor und Getriebe scheitert, verhilft der lautlose Antrieb zu neuem Leben. Aber auch ökologische Aspekte spielen eine Rolle.

Frischer Wind für fitte Oldies

Ein Elektroantrieb kommt für viele Oldtimer Liebhaber nicht infrage. Vorhandenes restaurieren lautet ihr Motto, nicht ersetzen. Gewiss mutet ein Elektroantrieb auf den ersten Blick unkonventionell an. Das typische Motorengeräusch eines Oldtimers klingt für viele wie Musik in den Ohren. Doch der Elektroantrieb ist bietet neue Möglichkeiten. Viele Oldtimer können mit ihren Originalmotoren nicht mehr fahren. Die Ursache können ein Mangel an Ersatzteilen sein oder eine unzumutbare Abgasbelastung. Eine Umrüstung auf Elektroantrieb bietet hier eine hervorragende Alternative, um Oldtimer wie einem VW Käfer oder die Ente 2CV von Citroen wieder fahrbar zu machen. Ein Umbau ist jedoch mit Kosten verbunden und man kann auch keinen Selbstbausatz im Internet bestellen.

Oldtimer mit Elektroantrieb – fast schon ein Wagen für jeden Tag

Der Motor ist das Herz eines jeden Autos. Doch gerade bei einem Oldtimer stellt sich oft die Frage, ob dieser nicht durch ein neues Triebwerk ersetzt werden sollte. Ein hoher Schadstoffausstoß und mäßige Leistung sind handfeste Gründe, um seinen Oldtimer zu modernisieren. Eine Aufrüstung lohnt sich vor allem dann, wenn der Oldtimer regelmäßig für Ausfahrten genutzt wird. Die Wahrscheinlichkeit, wegen eines Motordefekts liegen zu bleiben, ist mit einem nagelneuen Elektroantrieb fast unmöglich.


Bildquelle: Thinkstock, 177707617, iStock, iStenope

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 9, 2016 16:12