Umtausch ausgeschlossen: Obacht bei Geschenken vom Weihnachtsmarkt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 21, 2015 19:28

Umtausch ausgeschlossen: Obacht bei Geschenken vom Weihnachtsmarkt

Weihnachten ist nicht bloß das Fest der Liebe, sondern eben auch das Fest der Geschenke. Und was liegt da näher als sich bei einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt mit leckerem Glühwein nach Weihnachtsgeschenken umzusehen? Allerdings sollte man sich den Glühwein dabei nicht zu Kopf steigen lassen. Das Problem bei Geschenken vom Weihnachtsmarkt ist nämlich, dass sie vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Grundlegendes über Geschenke vom Weihnachtsmarkt

Geschenke vom Weihnachtsmarkt sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. Davon abgesehen wäre es ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, unliebsame Geschenke vom Weihnachtsmarkt nach den Feiertagen wieder umzutauschen: Die meisten Weihnachtsmärkte schließen ihre Pforten spätestens an Heiligabend, um sie erst im folgenden Jahr wieder für Besucher zu öffnen.

Deshalb gleicht es einer Herausforderung, passende Kleidungsstücke vom Weihnachtsmarkt zu verschenken, die auch noch gefallen. Die Ausnahme sind Schals oder sonstige Kleidungsstücke und Accessoires, bei denen es nicht auf eine genaue Kleidergröße ankommt.

Außerdem sollten keine Elektroartikel oder ähnliche Gerätschaften erworben werden: Im Fall eines Defekts können die nicht ohne weiteres ersetzt werden.

Geschenke, die bedenkenlos auf Weihnachtsmärkten gekauft werden können

Weihnachtsmärkte sind ideal, um hübsche Artikel für die Weihnachtsdekoration zu kaufen.

Hier gibt es viele Dinge, die als eigenständiges Weihnachtsgeschenk vielleicht nicht ausreichen, sich aber als ideale Ergänzung zu nüchternen Gutscheinen oder unpersönlichen Geldgeschenken erweisen. So zum Beispiel Duftkerzen, ätherische Öle oder exotische Gewürzmischungen, die so nur auf Weihnachtsmärkten zu bekommen sind.

Weihnachtsmärkten bieten alle nur erdenklichen Leckereien, die vielleicht Gift für die schlanke Figur, aber Medizin für die Seele sind. Leckere Plätzchen, gebrannte Mandeln sowie Maronen oder auch handgemachter Weihnachtskonfekt sind nur ein paar Gaumenfreuden, die frisch vom Weihnachtsmarkt immer besser sind als ihre verpackten Pendants aus dem Supermarkt.

Auf Weihnachtsmärkten finden sich zudem viele schöne Schmuckstücke, die zwar nicht vergleichbar mit erlesenen Stücken namhafter Juweliere sind, aber gerade dadurch einen ganz besonderen Reiz haben.

Umsehen lohnt sich!

Es ist aus mehreren Gesichtspunkten ratsam, beim Geschenkekauf auf dem Weihnachtsmarkt eine gewisse Obacht walten zu lassen. Trotzdem sollte bei der Suche nach einem Geschenk unbedingt auch über den Weihnachtsmarkt gebummelt werden. Vielleicht findet man dabei ja genau das Geschenk, nach dem man überall sonst vergebens gesucht hat.


Bildnachweis: Fotolia, 56998722, Smileus

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 21, 2015 19:28