Tiger bis zum Jahr 2020 vom Aussterben bedroht

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 29, 2010 12:11

Umweltschützer schätzen die Zahl der frei lebenden Tiger auf nur noch 3.200. Bis 2020 sollen die königlichen Großkatzen sogar ganz ausgestorben sein.

Der Tiger ist wohl die schönste und anmutigste Großkatze. Jedoch ist dieses schöne Tier vom Aussterben bedroht. Bis 2020 sollen die königlichen Katzen ganz verschwunden sein, das sagen WWF-Artenschutzexperten. Schließlich leben nur noch 3.200 Tiger in freier Wildbahn.

Das Jahr 2010 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Tigers. Um dieses majestätische Tier zu schützen, hat der russische Ministerpräsident Vladimir Putin die Staats- und Regierungschef aus allen Ländern, in denen noch Tiger leben, nach St. Petersburg zu einem Gipfeltreffen zum Schutz des Tigers eingeladen.

Der Tiger ist vor allem durch Wilderer gefährdet. Die Teile der Großkatzen werden dann auf Schwarzmärkten zum Beispiel in Asien angeboten. Die hochrangigen Politiker der dreizehn Tiger-Staaten haben deshalb einen Rettungsplan aufgestellt, der die aktuelle Bestandszahl des Tigers bis 2022 verdoppeln soll.

Die Schutzmaßnahmen sollen mit 127 Millionen US-Dollar finanziert werden. Zusätzlich sicherte die Umweltorganisation WWF in den nächsten fünf Jahren 50 Millionen US-Dollar zu. Nun müssen die Beschlüsse nur noch eingehalten werden, dann steht einer Rettung des Tigers nichts mehr im Weg.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter November 29, 2010 12:11