Steuersenkung durch die Schwarz-gelbe Bundesregierung

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 23, 2011 13:41

Steuern sind ein Reizthema für jeden Bundesbürger. Die einen finden sie viel zu hoch angesetzt und ärgern sich über das Geld, was ihnen durch die Steuerabzüge abhanden kommt. Aktuell wird darüber diskutiert die Steuern zu senken.

In naher Zukunft dürfte es für den Durchschnittsdeutschen wohl etwas weniger zu meckern geben. Grund: Die geplante Steuersenkung der schwarz-gelben Bundesregierung. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel richtet sich mit dem 10 Milliardenschweren „Projekt“ an eine der Pläne der FDP. Derzeit sieht es in Deutschland so aus, dass die Steuereinnahmen so positiv sind, dass eine Steuerentlastung für den Bürger durchaus denkbar und durchsetzbar sind. Wenn die Entscheidung dies endgültig bejaht, dann soll es schon ab 2013 soweit sein. Die zehn Milliarden Euro werden dann die Menschen entlasten, die die untere und mittlere Einkommensschicht bilden.

Das haben wir mehr in der Tasche

  • 35.000 Euro Jahreseinkommen (Single): 200 Euro
  • rund 60.000 Euro Jahreseinkommen : 800 Euro
  • Familie ohne Kinder: rund 298 Euro

Dagegen: Peter Müller und Reiner Haseloff

Dass nicht alle Politiker freudig mitdabei sind, wenn es darum geht Steuern zu senken dürfte klar sein. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, kommentierte das ganze damit, dass für solche Steuergeschenke kein Spielraum vorhanden sei und somit auch das Verständnis dafür fehlen würde. Auch Peter Müller will ebenfalls gegen die Senkung stimmen.

Haben sie recht? Generell wären der Meinung von Ralph Brügelmann vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln Senkungen zwar möglich- allerdings nicht in dem Ausmas wie es geplant sei. 3,5 Milliarden Euro im Jahr wären demnach realistisch.

Es bleibt in der Steuerfrage also weiterhin spannend. Klar dürfte aktuell sein, dass eine Senkung kommt. Doch in welchem Maß steht wohl noch eher auf der Kippe. So oder so: Ich finde ja, dass jeder Euro ein guter Euro ist und auf jeden Fall

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 23, 2011 13:41