Staatshaushalt ausgeglichen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 15, 2008 10:44

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes belief sich das Staatsdefizit 2007 auf 0,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Das Wirtschaftswachstum fiel mit 2,5 Prozent zwar etwas schwächer aus als im Vorjahr (2,9%), aber insgesamt stand die deutsche Wirtschaft so gut da wie lange nicht: Bund, Länder und Kommunen nahmen rund 70 Millionen Euro mehr ein, als sie ausgaben. Grund für die vollen Kassen seien die verstärkten Investitionen der Unternehmen und das konstant profitable Exportgeschäft. Der private Konsum in Deutschland sei indessen zurückgegangen – ein Umstand, den das Statistische Bundesamt auf die Mehrwertsteuererhöhung Anfang 2007 und auf die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise, die sich besonders in teuren Lebensmitteln niederschlagen, zurückführt.

Nach Meinung vieler Experten muss man für das kommende Jahr mit einem geringeren Wachstum rechnen – zwei Prozent, heißt es, seien realistisch. Die Rohstoff-Krise ist noch lange nicht überstanden, und inwiefern die Krise des amerikanischen Dollar (Stichwort: Immobilienkrise) sich auf die europäische Wirtschaft auswirkt, ist noch völlig offen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 15, 2008 10:44