Spendenskandal um Gesine Schwan?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 25, 2008 10:14

Noch wurde Gesine Schwan überhaupt nicht als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten nominiert und schon hat der Wahlkampf begonnen, wie lässt sich sonst erklären, dass ausgerechnet jetzt publik wird, dass Gesine Schwan den Arzneimittelhersteller „Ratiopharm“ um eine nennenswerte Spende gebeten haben soll. Zwar habe dies Gesine Schwan getan, aber wie sie es beschrieb: „Dabei sei es aber nie darum gegangen, das Image des Unternehmens aufzubessern, sondern generell um die Befolgung „klarer ethischer Regeln im Pharmasektor“.

Transparenz stehe für Gesine Schwan immer an höchster Stelle, so die Sprecher der Präsidentin der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder. Zudem wurde das Honorar, welches sie für zwei Vorträge erhielt, sofort an die Universität abgeführt. So handele es sich hier keinesfalls um einen Spendenskandal. 

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 25, 2008 10:14