Schon wieder Ärger mit dem ICE

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 24, 2008 16:15

Laut dpa- Informationen will die Deutsche Bahn einen erheblichen Teil ICE-Flotte von diesem Samstag an vorübergehend aus dem Verkehr ziehen.
Grund ist, dass die ICE-Hersteller keine verlässlichen Garantien für die Zugachsen geben. Betroffen sind fast alle der rund 70 ICE-T-Züge.

Hintergrund ist, dass die zahlreichen Achsprüfungen der mehr als 130 ICE-3- und ICE-T-Züge entgegen den Hoffnungen der Bahn AG auch nach dem Wochenende den Betriebsablauf erheblich stören werden.
In dieser Woche war es zu häufigen Zugausfällen gekommen, weil die Züge rund um die Uhr wegen verkürzter Prüfintervalle in die Werkstatt mussten. Teils fiel die Hälfte des Platzangebots weg, auf einzelnen Verbindungen mussten Busse eingesetzt werden.

Erst gestern war ein leerer ICE im Hamburger Hauptbahnhof entgleist; die Polizei geht von menschlichem Versagen aus. Doch auch wenn in diesem Fall kein technischer Schaden vorgelegen hat, so kommt die DB unter Bahnchef Mehdorn einfach nicht aus den Negativ-Schlagzeilen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 24, 2008 16:15