Schneit es auf dem Mars?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 1, 2008 10:03

Gestern erreichten uns sensationelle Bilder vom Planeten Mars. Die US- Mars-Sone „Phoenix“ hat Bilder gesendet, auf denen Schnefall zu erkennen ist.

Die Flocken verschwinden allerdings, bevor sie den Boden berühren. Erst kürzlich wurden die Minerale Kalk und Phyllosilicat nachgewiesen, die in flüssigem Wasser zu finden sind.

Seit dem 25. Mai sucht die Sonde auf dem Mars nach Spuren, die ein Leben auf unserem Nachbarplanten möglich machen würden.

Bis jetzt gab es dazu aber noch keine Erkenntnisse. Die Sonne steht nur noch vier Stunden am Tag am Himmel und die Solarzellen der Sonde werden damit spätestens Ende Oktober versagen.

Der Erdboden auf dem Mars ist staubtrocken, so die Wissenschaftler der NASA, aber sie enhält Karbonate, die sich nur unter flüssigen Bedingungen bilden können. Im inneren Kern des Planeten soll sich sogar Eis befinden, was auf den Nachweis von Perchlorat zurückgeführt wird.

Perchlorat wird als Raketentreibstoff eingesetzt, setzt den Gefrierpunkt von Wasser stark herab und wurde anfangs als irdische Verunreinigung angesehen. In dieser Perchloratbrühe hätten Bakterien heranwachsen können. Dazu hätte es allerdings etwas wärmer seien müssen, so dass das Eis im inneren des Planteten hätte schmelzen können.

Nun müssen sich die Wissenschaftler weiter gedulden und hoffen, dass die US-Sonde nach ihrem „Winterschlaf“ wieder erwacht und weiterhin nach Leben auf dem Planten suchen kann.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Oktober 1, 2008 10:03