Reisen mal anders: Das sind die angesagtesten Ziele 2015

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 12, 2015 20:02

Reisen mal anders: Das sind die angesagtesten Ziele 2015

Immer neue Destinationen – auch 2015 wird wieder weltweit gereist. Welche Ziele dabei am meisten an Attraktivität gewonnen haben, wird jedes Jahr wieder vom Reisejahrbuch „Lonely Planets Best in Travel“ ermittelt : Jetzt erschien das Standardwerk für Globetrotter erstmals auch in deutscher Sprache. Als Kriterien für eine gute Platzierung dienten dabei die Aktualität, das Spaßpotenzial und das Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Ergebnis ist überraschend, aber durchaus gerechtfertigt.

Tourismuskönigin 2015: Singapur

Trotz seiner rund vier Millionen Einwohner ist Singapur die wahrscheinlich sauberste Stadt Asiens. Als einer der weltweit größten Finanzplätze stoßen hier Einflüsse des Westens und des Ostens zusammen – eine mehr als spannende Mischung. Besucher werden von luxuriösen Shoppingmalls, ausgedehnten Grünflächen und unzähligen anderen touristischen und kulturellen Highlights angezogen – auch das Nachleben in Singapur ist spektakulär. Singapur ist der Spitzenreiter im Ranking aufstrebender Reiseziele – hinfliegen und erleben!

Ganz stark im Kommen: Namibia

Namibia steht auf dem zweiten Platz und ist in Afrika ein echtes Vorzeigeland: Als erste Nation haben die Namibier den Umweltschutz in ihre Verfassung aufgenommen. Doppelt so groß wie Deutschland hat es mit nur knapp 2,2 Millionen Einwohnern die geringste Bevölkerungsdichte der Welt. Besonders sehenswert: die Region zwischen den Dünen der Namib-Wüste und dem Atlantischen Ozean. Unzählige Nationalparks laden außerdem zu Safaris und Expeditionen ein.

Drittangesagtestes Reiseland: Litauen

Wer Litauen sagt, denkt nicht unbedingt zuerst an seine Küsten: Tatsächlich ist die Kurische Nehrung aber besonders anziehend. Umwerfend schöne Ostseestrände und die barocke und malerische Hauptstadt Vilnius mit ihren mittelalterlichen Gassen locken immer mehr Sightseer aus aller Welt an. In zahlreichen Nationalparks trifft man auf urwüchsige Natur – hier gibt es Wälder, Seen und Wanderwege, die noch nahezu unberührt wirken.

Rhythmus der Karibik: Nicaragua

Auch wenn die Folgen des Bürgerkriegs noch sichtbar sind – in Nicaragua nimmt der Tourismus immer mehr Raum ein. Inzwischen gibt es die ersten Fünf-Sterne-Resorts und einen frequentierten Luxus-Ökotourismus – auch Restaurantliebhaber kommen in Managua in immer mehr kulinarischen Hot Spots auf ihre Kosten. Es ist nicht zu übersehen: Nicaragua ist im Kommen und mit seiner Nähe zur Karibik eine ganz heiße Destination.

Klein aber oho: Irland

Platz 5 im Reiseranking der angesagtesten Urlaubsländer ist Irland. Das kleine Land ist nicht nur bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, die reetgedeckten Häuser und seine geselligen Traditionen, die fast immer mit Tanz, Musik, Bier und Whiskey zu tun haben, sondern punktet auch mit herzlicher Gastfreundlichkeit. Wer einmal den Wild Atlantic Way, Irlands atemberaubende und 2500 Kilometer lange Küstenstraße befahren hat, bekommt es mit Landschaften zu tun, die er nie wieder vergisst. Also nichts wie hin…

Bildurheber: Thinkstock, 463749373, iStock, Dontsov

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 12, 2015 20:02