Rechtstreit um Eva Hermans umstrittene antisemitischen Äußerungen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 5, 2009 18:17

Weil sie mit umstrittenen Äußerungen zur NS-Zeit aufgefallen war, hatte der NDR die Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman gekündigt. Nun klagt Herman vor dem Arbeitsgericht und ihre Kollegen sind als Zeugen vor dem Gericht geladen.

Prominente „Tagesschau“-Sprecher sollen im Rechtsstreit zwischen Ihrer früheren Kollegin Eva Herman (50) und dem NDR an diesem Freitag als Zeugen vor Gericht aussagen.

Dabei geht es um die Entlassung ihrer Ex-Kollegin Herman durch den NDR. Das Landesarbeitsgericht hatte im November angeordnet, die Sprecher Jan Hofer und Jens Riewa, „Tagesschau“-Chefredakteur Kai Gniffke und Moderator Jo Brauner zu vernehmen.

Ob Eva Hermann an dem Gerichtstermin teilnehmen wird, ist laut den Berichten der Medien noch unklar, den theoretisch müsste Sie nicht vorort sein.

2007 kündigte der Norddeutsche Rundfunk den Vertrag mit Herman nach umstrittenen Äußerungen zur NS-Zeit. Die Kündigung sei laut NDR möglich gewesen, da Hermann über keine Festanstellung verfügt hatte.

Hermans Klage gegen den Beschluss wurde abgewiesen, und Herman hatte darauf Berufung eingelegt. Erneute Zeugenaussagen sollen nun zur Klärung beitragen, ob Hermans einstige Stelle beim NDR als freie Mitarbeit oder als feste Anstellung gewertet werden kann.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 5, 2009 18:17