Rauchverbot in Europa – In welchen Ländern darf man noch qualmen?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 4, 2011 13:34

Rauchverbot in Europa – In welchen Ländern darf man noch qualmen?

Das Rauchverbot ist seit einigen Jahren Thema und in vielen europäischen Ländern ist das Rauchen in der Öffentlichkeit mittlerweile stark eingeschränkt oder sogar verboten worden. Aber in welchen Ländern kann noch gequalmt werden?

Raucher haben es momentan schwer. Die Zeiten des Trinkens eines gepflegten Pils in Begleitung einer Zigarette sind fast überall vorbei. Die meisten europäischen Länder haben rigorose Maßnahmen ergriffen, um dem blauen Dunst entgegen zu wirken.

Rauchverbot – Es sieht trübe aus für Tabakliebhaber

Mittlerweile haben fast alle europäischen Länder sehr strenge Regeln bezüglich des Rauchens durchgesetzt. So ist in den meisten Restaurants, Bars und anderen öffentlichen Einrichtungen wie Fußballstadien, das Rauchen verboten. Einzig in den heimischen vier Wänden können Raucher aktuell ihrem Laster ungehindert nachgehen.

Ganz harte Fälle, wie zum Beispiel Spanien, haben sogar ein komplettes Rauchverbot erlassen, dass selbst den Tabakkonsum an der frischen Luft vor Türen und Fenster untersagt.

Verbot rückgängig gemacht oder aufgehoben

Einige Länder haben sich entgegengesetzt dem Trend der Untersagung des Glimmstängels zu einer Umkehrung oder Verzögerung des Verbotes entschieden, so zum Beispiel Bulgarien. Der europäische Staat hat im Frühjahr 2010 gegen ein komplettes Untersagen des Rauchens in Bars, Restaurants und Cafés abgestimmt, mit der Begründung, dass die eh schon gebeutelte Gastronomiebranche nicht noch mehr gefährdet werden soll. Und das, obwohl das Rauchen in Bulgarien seit 2005 verboten war.

Aber auch Ungarn, Mazedonien und Kroatien haben sich gegen das Verbot gewehrt. So hat Ungarn das komplette Verbot zunächst auf Eis gelegt.

Nicht konsequent

In einigen Ländern Europas sind abgeschwächte Varianten des Tabakverbots in Kraft getreten, die nur für Orte gelten, an denen Speisen serviert werden. In Luxemburg ist die Gesetzgebung sogar nur an bestimmte Zeiten gebunden, so ist dort das Rauchen zwischen 12 und 14 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr verboten.

In Portugal hingegen gelten wieder andere Richtlinien. So ist dort das Rauchen erlaubt, wenn entsprechende Belüftungsanlagen vorhanden sind. Beim Fehlen dieser, werden hohe Bußgelder erlassen. In Tschechien hingegen müssen Restaurants und Bars Schilder am Eingang anbringen, die Auskunft darüber geben, ob in der Lokalität ein Nichtraucherraum vorhanden ist.

Alles in Allem hat das Verbot aber auch seine gute Seite. So sind Erkrankungen wie Herzinfarkte laut WHO merklich zurück gegangen.

Fotoquelle: ThinkStock, iStock, b-d-s

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 4, 2011 13:34