Oskar Lafontaine Karrierenews: Parteirückkehr weiter unklar

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 28, 2009 12:46

Nachdem in Oktober die Krebserkrankung Oskar Lafontaines an die Öffentlichkeit gelang, fragt man sich nicht nur in den Kreisen der Linken, ob der Parteichef in die Politik zurückkehren wird. Gesundheitlich scheint es ihm nach seiner Operation Ende November jedoch besser zu gehen.

Oskar Lafontaine nach seiner Krebserkrankung

Oskar Lafontaine scheint es  nach seiner Krebs-OP wider relativ gut zu gehen. So ließ er es jedenfalls bei seinem ersten öffentlichen Auftritt, der Beerdigung des Bildhauers Alfred Hrdlickas, am 19. Dezember verlauten. Lafontaine war ein guter Freund des Künstlers und hielt eine Trauerrede auf dessen Beerdigung.

Lafontaine weiterhin Parteivorsitzender der Linken?

Ob Lafontaine bald auch wieder Karrierenews schreiben wird, ist zur Zeit unklar. Während Parteimitglieder- und Freunde eine Rückkehrmeldung auf der Ebene der Bundespolitik und als Parteichef auf der Fraktionsklausur der Linken am 11. Januar in Berlin erwarten, steht noch in den Sternen, ob Lafontaine, wie vorher angekündigt, nun überhaupt teilnehmen wird. Vieles spricht jedoch für eine Rückmeldung. So wurde z.B. das Zusammentreffen in das Kongresszentrum am Alexanderplatz verlegt, was für eine Art Mini-Parteitag spricht, der den passenden Rahmen für die  wichtige Nachricht darstellen würde.
Gregor Gysi wünscht sich eine schnelle Rückkehr Lafontaines, eine Wiederaufnahme seines Bundestagsmandats und eine erneute Kandidatur für den Vorsitz im kommenden Mai.
Für den gesundheitlichen Zustand und dass in solchen Zeiten die Familie und das Privatleben im Vordergrund stehen, zeigt man jedoch überall Verständnis.

Und so wird man wohl noch bis mindestens Januar spekulieren müssen, ob Oskar Lafontaine als Linken-Chef in die Politik zurückkehren wird.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 28, 2009 12:46