Ökonomischer Erfolgsstandort: Niedersachsen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 17, 2015 16:20

Ökonomischer Erfolgsstandort: Niedersachsen

Ob Hannover-Messe, Automotive oder Mittelstand: Niedersachsen ist als Wirtschaftsstandort wichtiger, als viele vielleicht denken. Die Gründe dafür sind: Standort-Tradition, Innovation – und der Mittelstand.

Die Wirtschaftswelt in der Landeshauptstadt

2016 ist es wieder soweit: Die Hannover Messe öffnet erneut ihre Pforten. Zusammen mit der Computermesse CeBIT bringt sie alle Jahre wieder die großen Unternehmen und die kleineren, innovationsgetriebenen Firmen aus aller Welt in die Landeshauptstadt. Sie ist als Messestandort vielleicht das bekannteste Indiz für die wirtschaftliche Stärke Niedersachsens – und das nicht erst seit gestern: Die Messe wird bereits seit 1947 hier ausgerichtet.

Eckpfeiler des Standort-Erfolgs: Der Mittelstand

Ein weiterer Faktor für die wirtschaftliche Stärke Niedersachsens ist der hier ansässige Mittelstand.
Er bildet mit 99,7 Prozent der Unternehmen im Land das ökonomische Rückgrat des Landes. Beispielhaft für den Werdegang vieler Unternehmen ist Schwarz Cranz, ein Hersteller von Wurstwarenspezialitäten. Früher in Cranz bei Hamburg ansässig, produziert das im Jahr 1862 gegründete Unternehmen seine Wurst und seinen Schinken im niedersächsischen Neu Wulmstorf. Das Familienunternehmen in sechster Generation wurde im Jahr 1999 vom Vater an die Tochter, einer Betriebswirtin, übergeben. Zu dem Zeitpunkt lief Schwarz Cranz Gefahr, im Zuge eines harten Verdrängungswettbewerbs im Markt unter „ferner liefen“ zu agieren. Kristin Schwarz hielt mit einem souveränen Expansionskurs dagegen. Die Unternehmerin dazu: „Wir hatten damals einen Umsatz von 40 Millionen Euro, wir mussten auf mindestens 100 Millionen Euro kommen.“ Im Jahr 2013 waren es bereits 130 Millionen Euro, die Schwarz Cranz erwirtschaftete, und Kristin Schwarz erhielt noch im selben Jahr die Auszeichnung „Familienunternehmerin des Jahres“. Es sind Erfolgsstorys wie diese, die den Mittelstand in Niedersachsen auszeichnen.

Niedersachsen macht mobil

Wussten Sie, das Niedersachsen zu den wichtigsten Automotive-Standorten Europas gehört? In der Region um Wolfsburg, Hannover und Braunschweig sitzt der überwiegende Teil des deutschen Automobil-Know-hows, der auch europaweit einen guten Ruf genießt. Und was vielleicht noch weniger wissen: Niedersachsen gehört mit Bremen und Hamburg zu den wichtigsten Luftfahrt-Standorten Deutschlands. In Sachen Schifffahrt sieht es ganz ähnlich aus: Neben der Hansestadt Hamburg besitzt Niedersachsen die zweitgrößte Anzahl an Reedereien des Landes.


Foto: Thinkstock, 463141591, iStock, Violka08

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 17, 2015 16:20