„Odenwaldschule“ – Missbrauchsfälle auch in Hessen

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2010 15:38

Das Ausmaß der sexuellen Missbrauchsvorwürfe an der renomierten hessischen „Odenwaldschule“ nimmt weiter zu. Bis zu 100 Fälle sind in den letzten Tagen bekannt geworden, an denen der frühere Schulleiter und vier weitere Lehrer beteiligt gewesen sein sollen.

Die Vorwürfe ehemaliger Schüler und Schülerinnen benennen einen Zeitraum von 1970 bis 1985. Insgesamt stehen Einhundert Vorwürfe im Raum, 24 davon sind bereits bestätigt.

Seit 1998 sind Vorwürfe bekannt

Erstmals erhoben 1998 zwei ehemalige Schüler der „Odenwaldschule“ schwere Vorwürfe gegen die damalige Schulleitung. 1999 ging die Odenwaldschule damit an die Öffentlichkeit  und äußerte ihre Betroffenheit über das Geschehen und ging auf Distanz zum Täter.

Gleichzeitig richtete die Schule einen „Ausschuss zum Schutz vor sexuellem Missbrauch“ als Anlaufstelle für ihre Schüler ein und führte eine mehrjährige Supervision der Lehrkräfte durch. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass das Ausmaß des Missbrauchs viel größer ist, als noch vor der Jahrtausendwende angenommen.

Die Schule selbst verordnet sich konkrete Maßnahmen zur Aufarbeitung und zum Schutz der Opfer: „Wichtig ist uns, aus diesen Vorwürfen zu lernen und mit wissenschaflticher Unterstützung unsere Strukturen dahingehend zu sichern, dass solche massiven Grenzverletzungen verhindert werden.“ (odenwaldschule.de)

Längere Verjährungsfristen gefordert

Sämtliche Vorwürfe sind nach bisherigem Kenntnisstand strafrechtlich verjährt. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) fordert daher eine Verlängerung der Verjährungsfristen. Justizministerin Sabin  Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ist hingegen skeptisch und spricht davon, dass dieses „kein Allheilmittel“ („Deutschlandfunk“) sein könne.

Derzeitige strafrechtliche Verjährungsfristen bei Fällen von Kindesmissbrauch belaufen sich in Deutschland auf 20 Jahre. Diese Dauer setzt allerdings erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres des Opfers ein. Zivilrechtliche Ansprüchen hingegen sind bereits nach drei Jahren verwirkt.

Die „Odenwaldschule“

Im hessischen Heppenheim befindet sich die 100 Jahre alte Privatschule. Lernen in der Gemeinschaft steht in der von Paul Geheeb gegründeten Reformschule im Vordergrund.

Prominente wie Schriftsteller Klaus Mann, der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker sowie Grünen Politker Daniel Cohn-Bendit besuchten in ihrer Jugend die „Odenwaldschule“.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2010 15:38