Nullrunde für Rentner – von der Leyen und die Rentenreform

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 14, 2009 19:46

Die Nullrunde für Rentner ist wieder im Gespräch und Ursula von der Leyen will an den Rentenreformen festhalten. Die Verteidigung der Nullrunde beruht auf dem gerechten Ausgleich zwischen den Generationen und stabile Altersbezüge seien gut in Krisenzeiten. Ob die Politiker wohl genauso denken wenn es um ihre Diätenerhöhung geht?!

Den Rentnern wird eine Nullrunde verpasst. Von einer Anpassung im Sinne der Rentner ist dabei jedoch keine Spur. Von der Leyens Verteidigung gegenüber der Süddeutschen Zeitung dürfte auf wenig Zuspruch treffen. Denn dort sagte sie, dass die Nullrunde für Rentner auch bedeutet, dass die Renten nicht sinken, obwohl es der Wirtschaft schlecht geht. Nun hat auch die Deutsche Rentenversicherung, kurz DRV, als so gut wie sicher bekannt gegeben, dass man mit einer Erhöhung in nächster Zeit nicht rechnen darf. Rentengarantie ade.

Nullrunde für Rentner 2010 kommt

Eigentlich soll mit der Nullrunde für Rentner eine gerechte Balance des Rentenniveaus erzielt werden, die eine festgelegte Grenze nicht unterschreitet und zugleich auch nicht die jungen Menschen zu sehr belastet. An dem Vorhaben bezüglich der Renten gäbe es laut der CDU-Politikerin auch nichts zu rütteln. Das jedoch wirklich die Mehrheit der Rentner für dieses Vorhaben Verständnis aufbringen ist nicht anzunehmen.

Ursula von der Leyen will an Rentenreformen festhalten

Die Rentner von heute möchtern einerseits die jüngere Generation absichern, weil sie deutlich merken wie schwer es Kinder und Enkelkinder haben, ihren Alltag zu finanzieren. Tipps zum Gehalt sind in dieser Hinsicht um so wichtiger. Doch einen Ausgleich in Sachen  Generationengerechtigkeit schafft die Nullrunde auch nicht. Denn wer heute Rente bezieht hat zumeist lang und hart gearbeitet. Kein Wunder, dass sich viele Ruheständler betrogen fühlen. Auf eine Rentenerhöhung können sie auch erst frühestens 2012 hoffen, so der DRV-Vorsitzende Alexander Gunkel. Weiter wichtige Informationen diesbezüglich finden Sie auch hier.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 14, 2009 19:46