Neuer gemeinsamer Hafen von Köln und Düsseldorf?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 3, 2009 16:21

Ein neuer Hafen Köln-Düsseldorf wurde nicht beschlossen, die Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) und die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) haben jedoch eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Dazu haben die Vorstände des zweit- (NDH) bzw. drittgrößten (HGK) Binnenhafens Deutschlands eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Sprecher der Gesellschaften erklärten, dass sich das Abkommen nicht gegen die Duisburg Hafen AG, mit über 54 Millionen Tonnen Warenumschlag pro Jahr größter deutscher Binnenhafen, richte, sondern mit Blick auf die Arbeitsplatzsicherung und Wirtschaftlichkeit nötig sei.

Zwar sind sowohl Köln mit rund 40 Millionen Tonnen und Neuss-Düsseldorf mit etwa 16 Millionen Tonnen wirtschaftlich stabil, aber um die 900 Arbeitsplätze langfristig sichern zu können, müsse man schon heute an den logistischen Ausbau der Transportstrukturen für den zu erwartenden erhöhten Güterverkehrs in der Zukunft denken.

Mit der nun geplanten Kooperation sollen in der Region sogar an die 2.000 neue Arbeitsplätze entstehen, in Zeiten der Wirtschaftskrise auch nicht ganz uninteressant.

Heute Zusammenarbeit und morgen die Fusion?

Eine Fusion von HGK und NDH wird nicht ausgeschlossen, jetzt soll aber erst mal analysiert werden, in welcher Weise die zukünftige Kooperation bestehen wird, schließlich ist ein solcher Schritt bei über 200 Millionen Euro Jahresumsatz (beide Unternehmen zusammen) kein einfacher, sondern muss sorgfältig durchdacht werden.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juli 3, 2009 16:21