Mobile Shopping: Einkaufen, wo man gerade steht und geht

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 9, 2015 18:06

Mobile Shopping: Einkaufen, wo man gerade steht und geht

Das Vertrauen der Deutschen in die mobile Bezahlung wächst. Inzwischen werden mehr als ein Viertel aller Online-Zahlungen mit dem Smartphone oder Tablet getätigt. Damit steigt die Bedeutung des Mobile Payment nicht nur – für viele Unternehmen ist sie inzwischen zur Haupteinnahmequelle geworden. Mittlerweile zeichnen sich bereits deutliche Trends ab, welche Waren und Dienstleistungen über bestimmte Geräte erworben werden.

Der Markt ist in Bewegung

Zwar ist das iPad mit einem Anteil von mehr als einem Drittel der durchgeführten Zahlungen immer noch Marktführer im Mobile Payment bei den Tablets. Die auf dem Betriebssystem Android basierende Konkurrenz holt aber immer stärker auf. Innerhalb eines Jahres ist der Marktanteil von Apples Tablet-Flaggschiff damit um etwa sieben Prozentpunkte gefallen. Noch deutlicher wird die zunehmende Beliebtheit von Android-Geräten bei den Smartphones. Hier beträgt der Abstand zwischen dem iPhone (32 Prozent) und Android (25 Prozent) inzwischen weniger als zehn Prozentpunkte.

Allgemein lässt sich erkennen, dass Smartphones inzwischen einen sehr viel stärkeren Anteil am mobilen Zahlungsverkehr erobern konnten. Waren die Zahlungen im Jahr 2013 noch recht gleichmäßig zwischen Tablets und Mobiltelefonen verteilt, konnten Letztere im vergangenen Jahr ihren Anteil auf beinahe 60 Prozent ausbauen. Experten gehen davon aus, dass die zunehmende Beliebtheit in der steigenden Nutzung von Phablets und Smartphones mit größeren Displays begründet liegt.

Unterschiedliche Käufe mit den verschiedenen Geräten

Ein Trend setzt sich jedoch ungebrochen fort: Mit Tablets werden andere Käufe getätigt als mit Smartphones. Handelsgüter wie Möbel, Kleidung, Geräte für Haushalt und Garten und Lebensmittel werden weiterhin mehrheitlich über Tablets geordert. Die Anzahl der Käufe dieser Artikel via Smartphone beträgt nur etwa die Hälfte im Vergleich zu den Käufen per Tablet. Klassische digitale Güter hingegen werden mit dem Mobiltelefon erworben. Der Anteil von Spielen, Eintrittskarten und Reservierungen von Hotelzimmern, die per Smartphone erworben werden, übertrifft den Anteil der Tablet-basierten Käufe in diesem Segment um das Dreifache.

Wichtigster Grund für die Treue zum Tablet bei Handelsgütern dürfte sein, dass diese Waren auf dem größeren Display sehr viel deutlicher betrachtet werden können, bevor ein Kauf stattfindet. Analysten gehen davon aus, dass die internationalen Zahlen auch auf den deutschen Markt übertragbar sind.

Gute Wachstumschancen für Online-Händler

Trotz der stark ansteigenden Zahlen gehen Fachleute weiterhin von einem starken Wachstumspotenzial bei mobilen Bezahlmethoden aus. Online lesen Sie mehr über dieses Thema sowie das Zahlungssystem von der Mobile Trend GmbH, denn die steigende Akzeptanz dieser Zahlungen und das ebenfalls wachsende Vertrauen in die Sicherheit sorgen für große Chancen. Und besonders die Anbieter von Dienstleistungen, die nicht nur mobil bezahlt, sondern auch genutzt werden können, erwarten weiterhin eine stabil ansteigende Entwicklung.

Foto: ThinkStock, iStock, LDProd

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 9, 2015 18:06