Millionär geworden – ganz aus eigener Kraft

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 24, 2013 21:55

Wer will nicht das große Geld? Genügend Euros auf dem Konto, um von den Zinsen leben zu können? Doch anstatt auf den Gewinn des Lotto-Jackpots zu hoffen und von der finanziellen Freiheit nur zu träumen, nehmen es einige mutige Menschen selbst in die Hand und werden mit guten Ideen und viel Herzblut Selfmade-Millionäre. Wir stellen Ihnen drei deutsche Männer vor, die es geschafft haben.

Online zum Millionär

Mit der Idee eines virtuellen Netzwerks für Berufskontakte wurde Lars Hinrichs reich. 2003 gründete er die „Open Business Club GmbH“, die heute als Xing AG bekannt ist. Innerhalb von drei Jahren wurde diese Plattform deutscher Marktführer und hatte über 1,7 Millionen Mitglieder. Ende 2009 übernahm die Burda Digital GmbH die Mehrheit an dem sozialen Netzwerk, was Hinrichs 48 Millionen Euro einbrachte.

Sport, Kultur und Politik

Jürgen Hunke hat viele Leidenschaften, die er zu seinem finanziellen Vorteil einsetzt. So ist er Buchautor, Gründer des Versicherungsunternehmens Zeus, Politiker, Sportfunktionär und Verleger. Von Ende 1990 bis Oktober 1993 war Hunke Präsident des Fußballvereins Hamburger SV. Danach agierte er als Aufsichtsratsmitglied mit einer Unterbrechung zwischen Januar 2009 und Januar 2011. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Kammerspiele, Herausgeber eines von ihm finanzierten Online-Magazins und Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Sportpark AG.

Finanzberater der Spitzenklasse

Auf gut 650 Millionen Euro wurde Ende 2010 das Vermögen von Carsten Maschmeyer geschätzt. Der Sohn einer Sekretärin wurde Finanzunternehmer, kaufte sich bei dem von seinem späteren Schwager gegründeten AWD (Allgemeiner Wirtschaftsdienst) ein und baute das Unternehmen auf. Im Sommer 2010 gründeten Maschmeyer und Bernd Rürup zusammen die MaschmeyerRürup AG. Maschmeyer ist mit der Schauspielerin Veronica Ferres liiert.

Drei Unternehmer, drei Geschichten

Ob durch eine geniale Idee, den Mut, aus seinen Interessen Geld zu machen, oder harte Arbeit: Die Beispiele von Lars Hinrichs, Jürgen Hunke und Carsten Maschmeyer beweisen, dass es viele Möglichkeiten gibt, reich zu werden. Die Selfmade-Millionäre haben das geschafft, was für viele andere Menschen nur ein schöner Traum bleibt.

Bildquelle: STAR PRESS

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 24, 2013 21:55