Lecker-Schmecker-Monat September: Heimisches Obst und Gemüse mit Frischegarantie

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 27, 2015 22:06

Lecker-Schmecker-Monat September: Heimisches Obst und Gemüse mit Frischegarantie

Ciao ihr Erdbeeren und anderes Sommerobst und -gemüse: Der Herbst steht vor der Tür, und damit kommt die Zeit von heimischen Leckereien wie Apfel, Traube, Kürbis und Brokkoli. Was aus der Region stammt, muss nicht durch die Weltgeschichte transportiert werden, ist gesünder und schmeckt besser – wir wünschen guten Appetit!

Spargel an den Weihnachtsfeiertagen, Erdbeeren im Frühjahr und Tomaten, Paprika und Blattsalat von Januar bis Dezember: Die meisten Obst- und Gemüsesorten gibt’s das ganze Jahr über zu kaufen, doch dieser Luxus hat auch seine Kehrseite: Die Lebensmittel wachsen nicht in der freien Natur, sondern in auf die ganze Welt verteilten Gewächshäusern heran, werden mit Nährstofflösungen und oftmals auch mit Pflanzenschutzmitteln gepäppelt und anschließend um die halbe Welt kutschiert. Aufgrund der langen Transportwege werden sie oft unreif geerntet, was sich im Geschmack niederschlägt.

Aufgrund der ständigen Verfügbarkeit gerät in Vergessenheit, dass jedes Obst und Gemüse seine spezielle Saison hat – wie die heimischen Sorten, die sich im September ernten lassen. Was jetzt knackfrisch aus der Region kommt, verrät unser September-Schlemmer-Guide.

An die Äpfel, fertig, los!

Jetzt geht’s los, die Apfelsaison startet. Einheimische Apfelsorten können jetzt im Wochenrhythmus gepflückt werden. Alkmene und Delbarestivale haben bereits vorgelegt, nun folgen Elstar, Gala, Goldparmäne, Golden Delicious und Rubinette. Ende September sind dann auch Jonas-Gold, Gloster und Pinova genussreif. Auf die Sorten Berlepsch, Boskoop, Grany Smith und Idared müssen wir noch bis Oktober warten.

Neben Äpfeln haben jetzt Himbeeren, Brombeeren, Weintrauben, Pflaumen, Preiselbeeren und die ersten heimischen Birnen Saison. Wir können uns Obst freuen, dass geschmacklich in einer ganz anderen Liga spielt als die Importware.

Lecker und gesund: Gemüse aus der Region

Der September ist ein Fest für Gemüsefans. Busch- und Stangenbohnen, Salate, Kohlrabi, Rotkohl, Weißkohl, Pastinake, Fenchel, Weiße Rübe und Schwarzwurzel aus regionalem Anbau stehen zur Auswahl – und natürlich Kürbis. Der kalorienarme Tausendsassa ist super gesund, enthält viele wertvolle Nährstoffe. Und er ist auf vielfältige Weise einsetzbar, Rezepte mit Kürbis gibt es zuhauf.

Ein weiteres Highlight des Septembers ist der heimische Brokkoli. Die kurzen Transportwege dankt er mit festen, geschlossenen Blütenknospen und knackigen Stielen. Borkkoli schmeckt nicht nur herrvoragend, er enthält außerdem zahlreiche wichtige Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink. Darüber hinaus ist er reich an Vitamin C – der September schmeckt nicht nur lecker, sondern auch ziemlich gesund.

Bildquelle: Thinkstock, 466741335, iStock, LUHUANFENG

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 27, 2015 22:06