Lebensmittel für Vegetarier zur gesunden Mineral- und Nährstoffaufnahme

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 22, 2015 12:01

Lebensmittel für Vegetarier zur gesunden Mineral- und Nährstoffaufnahme

Fleisch enthält viele wichtige Nährstoffe und Spurenelemente. Wer sich aber vegetarisch ernährt, muss diese über andere Lebensmittel aufnehmen. Besonders wichtig sind dabei Hülsenfrüchte, Nüsse und Milchprodukte.

Eier und Milchprodukte

Eier und Milchprodukte liefern unserem Körper das wichtige Vitamin B12. Vitamin B12 ist für unseren Stoffwechsel und unsere Blutbildung verantwortlich. Fehlt dem Körper dieses Vitamin, fühlen wir uns schlapp und müde. Auch die Gliedmaßen können einschlafen. Aus diesem Grund sollten Vegetarier viele Milchprodukte wie Joghurt oder Quark zu sich nehmen. Auch Eierspeisen sind zu empfehlen.

Vollkorn und Hülsenfrucht

Auch Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für unseren Köper. Eisen ist zwar ein Fleisch enthalten, aber auch in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Außerdem steckt das Spurenelement in Haferflocken, Hirse, Bohnen und Erbsen.

Neben Vollkornbrot können Sie auch gut zu Vollkornnudeln und Vollkornreis greifen. Am besten kombiniert man diese Lebensmittel mit Obst und Gemüse. So kann der Körper das Eisen am besten aufnehmen.

Jod

Wer in seiner Ernährung auf Fleisch verzichtet, muss seine Jodzufuhr beobachten. Jod ist für unsere Knochenbildung und unseren Energiestoffwechsel unerlässlich. Jod finden wir in Speisesalzen und in Algen. Sushi mit Gemüse statt Fisch ist also gesund und gehört auf den Speiseplan.

Öle und Nüsse

Nüsse und Öle enthalten wichtige Omega-3-Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selber bilden kann. Das gilt bei Ölen vor allem für Lein- und Wallnussöle. Auch Rapsöl eignet sich zur Omega-3-Zufuhr. Diese ungesättigten Fettsäuren wirken entzündungshemmend und sind wichtig für unsere Gelenke. Also abends gerne mal ein paar Nüsse essen!

Bildquelle: Thinkstockphotos, iStock, 483171497, belchonock

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter September 22, 2015 12:01