Krankenversicherung ist keine Selbstverständlichkeit

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 23, 2010 11:23

Als Barack Obama im Jahr 2008 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde, spielte auch das Thema „Krankenversicherung“ eine wichtige Rolle. Längst nicht jeder Amerikaner kann sich eine gute Krankenversicherung leisten, da es kein solidarisches System wie in Deutschland gibt.

In Deutschland gibt es stets eine große Empörung, wenn in der gesetzlichen Krankenversicherung Leistungen gekürzt werden. Doch dabei darf nicht übersehen werden, dass fast jeder Deutsche über eine, im internationalen Vergleich, exzellente Krankenversicherung verfügt.

Wenn in Deutschland ein Mensch ins Krankenhaus geht, muss er nur seine Versicherungskarte vorzeigen und bekommt daraufhin eine angemessene Behandlung. In vielen anderen Ländern ist es hingegen so, dass ein Patient zuerst bezahlen muss. Nur dann kümmert sich ein Arzt um das vorhandene Problem.

Ein Gesundheitssystem, das jedem Bürger eine gute Versorgung garantiert, kostet viel Geld. Zusätzliche Schwierigkeiten gibt es, weil in Deutschland die Zahl der alten Menschen zunimmt. Deswegen ist das Gesundheitssystem, und damit auch die gesetzliche Krankenversicherung, in den letzten Jahren unter Druck geraten.

Zuzahlungen und Leistungskürzungen

Durch Zuzahlungen und Leistungskürzungen zahlen die meisten Bürger heute mehr für ihre Krankenversicherung als früher. Dies konnte auch durch diverse Reformen nicht verhindert werden.

Kritiker des deutschen Gesundheitssystems monieren, dass die Ausgaben viel zu hoch seien. Insbesondere die Pharmaindustrie steht in der Kritik. Aber auch die Politik, die sich in den letzten Jahrzehnten zu keiner grundlegenden Reform hat durchringen können, wird massiv kritisiert.

Unter dem Strich ist die private und gesetzliche Krankenversicherung aber immer noch so gut, dass viele Menschen sofort mit einem deutschen Bürger tauschen würden. Dies darf bei aller berechtigen Kritik am Gesundheitssystem nicht übersehen werden.

Richtig ist allerdings auch, dass die Kosten des Gesundheitssystems in Deutschland zu hoch sind. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern schneidet Deutschland nicht besonders gut ab. Die Krankenversicherung kann auf dem heutigen Niveau nur erhalten werden, wenn das gesamte System wesentlich effizienter wird. Ansonsten sind weitere Kürzungen vorprogrammiert.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 23, 2010 11:23