Kim Jong-Il tot – USA bangen um nukleare Sicherheit

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 19, 2011 11:27

Eine Herzattacke während einer Zugfahrt soll dem Nordkoreanischen Anführer Kim Jong-Il das Leben gekostet haben, während die Nachrichten die Runde machen, sorgt man sich schon jetzt um seinen Nachfolger.

[youtube io4uwP46FNY]

Dem koreanischen Sender KCNA nach starb Kim Jong-Il um 8:30 Morgens am Samstag mit 69 Jahren. Schon 2008 erlitt er einen Herzanfall, konnte sich davon jedoch wieder erholen.

USA sind besorgt über Kim Jong-Ils Tod

Besonders die USA sind derzeit besorgt, da sie im Konflikt zwischen Nord- und Südkorea streng darauf geachtet haben, dass die Situation nicht außer Kontrolle gerät, doch während es schien, als hätte Präsident Obama eine Einigung mit Kim Jong-Il erzielt, weiß niemand, wie sein Nachfolger – Sohn Kim Jong-un, der gerade einmal in seinen 20ern sein soll – die Situation behandeln wird.

Sohn übernimmt die Macht

Zwar ist es noch nicht offiziell, aber allgemein wird davon ausgegangen, dass Kim Jong-un die Rolle seines Vaters übernehmen wird und dass auch das Militär auf seiner Seite ist. Ob es am Ende noch Machtkämpfe um den Posten gibt oder nicht, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Sicher ist aber, dass auch Kim Jong-Ils Schwester und ihr Ehemann zumindest beratend dem Sohn beistehen werden.

Für viele kennzeichnete ein möglicher Tod von Kim Jong-Il den Zusammenbruch Nordkoreas, derzeit sieht es jedoch noch nicht danach aus. Kritisch wird jedoch schon jetzt beäugt, wie Kim Jong-un die nuklearen Waffenpläne, die angeblich seit Jahren vorliegen, behandeln wird und ob es in den folgenden Monaten dahingehend Probleme geben wird.

Kim Jong-Ils Beerdigung wird am 28.12. statt finden, bis dahin wird sicherlich noch aus Respekt Ruhe bewahrt, doch was 2012 passiert, steht noch in den Sternen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 19, 2011 11:27