Kfz Versicherungsrechner – Fluch und Segen beim Versicherungswechsel

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 29, 2010 09:18

Für einen bevorstehenden Versicherungswechsel nehmen viele Autofahrer einen der im Internet leicht zu findenden Kfz Versicherungsrechner in Anspruch. Der vermeintliche Helfer kann aber leicht die falsche, da nicht günstige Autoversicherung empfehlen.

Den Kfz-Versicherungsrechner für einen Versicherungsvergleich zu Rate zu ziehen, um die Beiträge einer Auto-Versicherung mit denen einen anderen abzugleichen, erscheint meist als gute Möglichkeit zum Geld Sparen. Maximal 500 Euro, wie die Anbieter dieser Kfz-Rechner in Aussicht stellen, dürften allerdings kaum einzubehalten sein. Wenn eine Kfz-Versicherung günstiger ist als eine andere, sind jedoch oft erhebliche Differenzen in den Serviceleistungen der Autoversicherungen festzustellen. Der Kfz-Versicherungsvergleich hat daher vor allem die Konditionen zu beleuchten; da sich diese meist nicht in Zahlen ausdrücken lassen, verschweigt der Versicherungsrechner.

neutrale oder unabhängige Kfz-Tarifrechner

Sogenannte neutrale oder unabhängige Kfz-Tarifrechner finanzieren sich häufig durch Provision für vermittelte Abschlüsse und Werbung. Zwar sind auch diese Rechner dazu gehalten, der Konkurrenz wegen korrekte Angaben zu machen, doch werden diese nicht überprüft. So ist es leicht, manche Autoversicherungen zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Hier ist Vorsicht angebracht.

Auch führt jede Kfz-Versicherung online ihren eigenen Versicherungsrechner, der die verschiedenen Angebote der Firma gegenüberstellt. Zum Versicherungswechsel ist eine tatsächlich unabhängige Beratung, z. B. Stiftung Warentest, ernsthaft angebracht

Sobald ein Autokauf erfolgt ist oder die Versicherung irregulär den Monats erhöht hat, ist es ratsam einen dieser Online-Rechner zu benutzen. Wer nicht aus diesen Gründen seine Kfz Versicherung wechseln möchte, muss sich vor dem 30. November des Jahres für einen Anbieter entschieden, da die reguläre Kündigung bis zu diesem Tag vorliegen muss.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Januar 29, 2010 09:18