Höher, Schneller, Weiter: Gefährliche Game Shows weltweit

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 7, 2010 13:42

Gefährliche Game Shows gibt es auf der Welt zur genüge und Unfälle sind keine Seltenheit. Selbst die sehr bekannte „Wetten, dass…“ Show, die ja eher zum harmlosen Kaliber gehört, hatte am vergangenen Wochenende ein Unfallopfer zu verzeichnen.

[youtube 4KaP22WB8U0]

Eine der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Game Shows war und ist „American Gladiators“. Aber auch mehr oder weniger gefährliche Shows aus Asien haben hierzulande viele Fans gewonnen.

Gefährliche Game Shows – Unfallopfer an der Tagesordnung

Dass die Shows ein großes Gefahrenpotential für die Teilnehmer mit sich bringen, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Am vergangenen Wochenende ist sogar in der relativ harmlosen deutschen Show „Wetten, dass…“ ein junger Mann zu Schaden gekommen, der mit Sprungfedern ausgestattet über fahrende Autos springen wollte. Leider missglückte ihm das Vorhaben, und der Teilnehmer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wo er notoperiert wurde und nun im künstlichen Koma liegt.

American Gladiators, Takeshi´s Castle und Co.

Großer Berühmtheit erfreute sich in den 1990er Jahren die TV Show American Gladiators, die zwischen 1989 und 1996 ausgestrahlt wurde. Bei der Show nahmen jeweils zwei Männer und zwei Frauen teil, die gegen professionelle Athleten angetreten sind. Im Falle eines Gewinns erhielten sie ein Preispaket im Wert von über 100.000 US-Dollar.

Die zu absolvierenden Disziplinen waren mitunter alles andere als harmlos. Schwingseile, Hochseile und Stahlkäfige sollen nur eine kleine Auswahl an den Hindernissen der Show sein, die ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential mit sich bringen.

Aber wer denkt, dass das schon das Nonplusultra der gefährlichen Game Shows ist, liegt falsch. Gerade aus dem asiatischen Raum haben sich solche Shows großer Beliebtheit erfreut. So zum Beispiel Takeshi´s Castle und Ninja Warrior. In diesen Shows müssen die Kandidaten gefährliche Parcours überwinden oder mit lustigen Gefährten eine Burg erobern, nachdem sie über riesige Rollen springen und eine menschliche Klette spielen mussten. Immer schön nach der Devise „Höher, Schneller, Weiter“. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Keine Grenzen

Vor einiger Zeit habe ich einen Trailer einer asiatischen Game Show im Fernsehen gesehen, in welcher die Kandidaten Verrenkungen auf einem über dem Meer angebrachten Seil absolvieren mussten. Das klingt im ersten Moment wahrscheinlich nicht unbedingt gefährlich, aber unter ihnen tummelten sich im Wasser riesige Fische, wobei auch Haie vertreten waren. Natürlich waren keine Weißen Haie oder Tigerhaie mit dabei, aber freundlich sahen die Meeresbewohner auch nicht gerade aus.

Warum sich manche Personen solchen Herausforderungen stellen, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Liegt es am kurzzeitigen TV-Ruhm oder an den wertvollen Preisen? Aber auch das Interesse von Seiten der Zuschauer ist mir bis heute unverständlich.

Da guck ich mir doch lieber „Wer wird Millionär“ an. Da fließt kein Blut und man kann dabei noch was lernen. So sollte TV sein!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 7, 2010 13:42