Hamburg – Tipps für eine Kurzreise

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 12, 2016 11:35

Hamburg – Tipps für eine Kurzreise

Für einen Kurzurlaub oder ein freies Wochenende bietet sich immer eine Städtereise an. Da aber ja nur relativ wenig Zeit vorhanden ist, sollte man eine solche Reise sorgfältig planen. Die Unterkunft im Voraus zu buchen, ist dabei der wichtigste Punkt. Und es lohnt sich, über die Sehenswürdigkeiten des Reiseziels vorab schon ein wenig Bescheid zu wissen.

Allgemeines zu Hamburg

Hamburg ist im Deutschlandvergleich eine relativ wohlhabende Stadt – hier leben die meisten Millionäre. Das macht sich auch im Preisgefüge bemerkbar. Hamburg ist kein Billigziel. Der Wohlstand Hamburgs hat seine Wurzeln in den alten Reeder- und Handelsfamilien. In früheren Zeiten sind viele mit Gewürzhandel reich geworden. Diese „Pfeffersäcke“ haben in Hamburg auch in Form von schönen Villen und prachtvollen alten Geschäftshäusern ihre Spuren hinterlassen. Aber trotzdem gilt Understatement in der Hamburger Gesellschaft als vornehm. Man spricht nicht über sein Geld, man hat es.

Stadtrundfahrt

Neben einem Bummel durch die Innenstadt vom Rathausmarkt über den berühmten Jungfernstieg an der Alster entlang bis hoch zum Hauptbahnhof sollte man auf jeden Fall Zeit für eine Hafenrundfahrt einplanen. Sie ist vor allem für Besucher, die nicht an der Küste leben, eine bleibende Erinnerung. Empfehlenswert ist auch eine geführte Stadttour, die man unter anderem bei https://www.sightseeing-kontor.de/ buchen kann. Das lohnt sich, weil man so viel mehr zu sehen bekommt, als wenn man die Stadt nur auf eigene Faust erkundet.

Essen und Trinken

Kulinarisch führt in Hamburg natürlich nichts an einem typischen Fischbrötchen vorbei. Am besten lässt es sich an den Landungsbrücken genießen. Dort am Wasser im bunten Trubel zwischen Hafenbarkassen, Touristen und Einheimischen schmeckt es richtig lecker. Ganz in der Nähe befindet sich das Portugiesenviertel. Hier warten unzählige kleine Restaurants und Bars mit Spezialitäten der portugiesischen Küche auf Besucher. Im Sommer werden Tische nach draußen vor die Lokale gestellt, und das ganze Viertel bekommt mediterranes Flair. Bei schönem Wetter ist es ratsam, sich frühzeitig einen Tisch zu sichern. Ebenfalls ganz in der Nähe, am Fuß von Hamburg Wahrzeichen, dem Michel, befindet sich das Old Commercial Room. Dieses Traditionslokal bietet „original“ Hamburger Spezialitäten wie Labskaus oder Hamburger Aalsuppe.

Der Hamburger Fischmarkt

Wer ein Wochenende in der Hansestadt verbringt und vielleicht auf der Reeperbahn die Nacht zum Tag macht oder sowieso ein Frühaufsteher ist, sollte am Sonntagmorgen unbedingt ganz früh den Hamburger Fischmarkt besuchen. Hier am Hafen rund um die alte Fischauktionshalle wird jeden Sonntag in aller Frühe der Fischmarkt abgehalten. Das Publikum ist bunt gemischt, neben Einheimischen und Touristen sieht man hier viele, die nach durchfeierter Nacht einen abschließenden Marktbummel machen. Zu kaufen gibt es neben Fisch auch Blumen, Pflanzen und Obst. Letzteres ist meist Ware direkt aus dem Hafen, die hier relativ günstig angeboten wird. Aber Achtung: Die Händler hier sind alles alte Hasen.


Bildquelle: Thinkstock, 155401796, iStock, alex556677

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Mai 12, 2016 11:35