Gesichtstransplantation in den USA geglückt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 18, 2008 13:22

80 Prozent des schwerverletzten Gesichts einer US-Amerikanerin konnten durch das Gewebe einer Toten ersetzt werden – die größte Gesichtstransplantation, die jemals durchgeführt wurde!

An der Cleveland Clinic in den USA wurde die einzigartige Operation von dem Team um die Chirurgin Maria Siemionow durchgeführt. Die Patientin litt zuvor unter derartigen Verletzungen, dass sie keine Nase und keinen Gaumen mehr hatte. Ohne Hilfe war sie nicht in der Lage zu essen oder zu atmen. Vor der Operation war ihr Leben von Demütigungen und Anfeindungen bestimmt, so dass sie in der Operation ihre einzige Hoffnung auf ein menschenwürdiges Dasein sah.

In der 22 Stündigen Operation wurden fast alle Knochenstrukturen, Blutgefäße, Muskeln und Hautgewebe ersetzt. Nur wenige Teile des Gesichts konnten erhalten bleiben.

2005 wurde die erste Gesichtstransplantation bei einer Französin, deren Gesicht von Hundebissen entstellt worden ist, durchgeführt. Eineinhalb Jahre nach der Operation konnte die Frau wieder größtenteils normale Mimik aufweisen. Und in den folgenden Jahren wurde die Gesichtstransplantation noch mehrere Male durchgeführt.

Natürlich ist so ein krasser Eingriff nicht unumstritten. Es besteht die Möglichkeit, dass das Implantat abgestoßen wird und die Entstellungen im Gesicht so noch stärker werden. Jeden Tag müssen Medikamente eingenommen werden, die eine Verträglichkeit des fremden Organs verbessern sollen. Allerdings können starke Nebenwirkungen auftreten. Darüber hinaus bezeichnen manche Kritiker das Verfahren der Gesichtstransplantation als zu unausgereift und esperimentell.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Dezember 18, 2008 13:22