Gehen in Europa die Lichter aus? – Die Glühbirne soll abgeschafft werden!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 18, 2008 08:55

Denn die Europäische Kommission will die gute, alte Glühbirne aus allen europäischen Haushalten entfernt wissen. Und das ehrgeizige Vorhaben soll im Frühjahr 2009 abgeschlossen sein. Aber Europa muss deswegen nicht ein dunkler Fleck auf der Weltkarte werden.

Die Glühbirne soll lediglich durch modernere und effizientere Energiesparlampen ersetzt werden, sodass Kohlenstoffdioxid eingespart werden kann. Noch in diesem Jahr sollen neue Richtlinien für den Gebrauch von Leuchtmitteln formuliert und schrittweise umgesetzt werden. Bis 2015 soll die Glühbirne dann in Europa verschwunden sein. Die europäischen Verbraucher können somit nicht nur ihr Umweltbewusstsein schärfen, sondern auch 5 bis 8 Milliarden Euro einsparen.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 18, 2008 08:55