Fluoreszenzmethode – neuer Farbstoff zur Krebs-Tumorerkennung im Gehirn

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 9, 2009 16:12

Ein neuer Farbstoff hilft seit Kurzem bei der operativen Bekämpfung von Krebs-Tumoren. Mehrere Stunden vor der Operation vom Patienten eingenommen, hilft er dem Chirurgen bei der Entfernung des Tumors, zwischen gesundem und krankem Gewebe zu unterscheiden.

Seit März wird in Siegen mit der neuen Wunderfarbe gearbeitet. Dies ist allerdings sehr teuer, kosten doch sowohl die Farbe und die benötigte technische Ausrüstung, als auch die spezielle Ausbildung des Personals viel Geld.

Zudem wurde die neue Methode bisher erst bei wenigen Personen angewendet, allesamt Patienten mit Gehirntumoren. Ob die Farbe auch bei anderen Krebsarten angewendet werden kann, bleibt abzuwarten. In diesem Fall jedoch ist die Tatsache, dass sich das Gewebe des bösartigen Tumors unter speziellem Licht durch eine rosa Färbung vom gesunden Gewebe unterscheidet, als deutlicher Fortschritt zu betrachten, wird doch die Lebenserwartung der operierten Patienten durch das deutlich erfolgreichere Entfernen des Tumors erhöht, vorausgesetzt im OP verläuft Alles so, wie es sein soll. Aber trotz der bisherigen Erfolge mit der neuen Fluoreszenzmethode darf nun niemand ein Heilmittel gegen den Krebs erwarten.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Juni 9, 2009 16:12