Flugzeugabsturz in Amsterdam – Neun Tote?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 25, 2009 14:54

Ein Flugzeug von Turkish Airlines ist am Morgen im Anflug auf Amstersdam Schiphol abgestürzt. Anscheinend brach das Flugzeug aus bisher unbekannten Gründen in der Mitte auseinander.

Mehrere Zeugen sagten gegenüber Radiosendern aus, dass das Flugzeug sehr niedrig von der Nordsee aus, den Flughafen anflog. Ohne Rauchentwicklung oder merkliche Entzündungen stürzte das Flugzeug der Türk Hava Yollari (THY) dann kurz vor dem Zielflughafen ab. Die 128 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder kamen laut Angaben von noows.de mit dem Schrecken davon.

Das Flugzeug des Typs Boeing 737-800 ist in drei Teile zerbrochen. Das Leitwerk stürzte gleich neben der viel befahrenen A9 ab.

Der Flughafen Schiphol hat den Flugverkehr bis auf Weiteres eingestellt. Die Auswirkungen auf die heutigen Flüge werden ebenfalls auf der Seite des Flughafens bekanntgegeben.

Derzeit wird die Absturzstelle noch gesichert um den Grund des Absturzes festzustellen.

Nach Angaben von tagesschau.de gab der Pressesprecher des Amsterdamer Flughafens den Tot von bisher neun Passagieren bekannt, weiter gäbe es 50 Verletzte. Zuvor hatte das Türkische Verkehrsministerium mitgeteilt, dass es bei dem Absturz keine Toten gegeben habe. Niederländische Medien berichteten zu dieser Zeit schon von vier bis fünf Toten.

Einige Insassen der abgestürzten Maschine konnten sich selbst aus dem Flugzeugwrack befreien und irrten durch das umliegende Gebiet. Bliebt zu hoffen, dassbei dem Flugzeugabsturz in Amsterdam nicht noch weitere Menschen ums Leben gekommen sind.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 25, 2009 14:54