FDP in the Sky with Youtube

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 19, 2008 14:19

Die FDP, seit Guidomobil und Spaßpartei händeringend um Seriosität bemüht, schafft es aus irgendeinem Grund doch immer wieder, sich lächerlich zu machen.

Was ärgerlich ist; denn gerade liberale Positionen sollten ernsthaft und verantwortungsvoll vertreten werden. Bloß wirken die Protagonisten öfter halbherzig. Inhalte beispielsweise zählen selten; lieber verlässt man sich auf eine altvertraute Fernsehvisage – wie der folgende Werbeclip beweist:

[youtube hYIxj0857yI]

Ein Werbefilmchen, dachte sich die FDP, das ist schick, damit erreicht man die Bloggersphäre, das ist FDP 2.0, usw. Anscheinend hatten die verantwortlichen Marketingstrategen aber nicht nur fleißig youtube geguckt (dort wurde der Streifen zuerst veröffentlicht), sondern waren auch bestens informiert über das Konzept des „Viralen Marketing“. Virales Marketing, haben sie sich gedacht, das wär’s doch – und verschickten ihren Werbestreifen per e-mail an verschiedene Blogger. Der Clou: Absender (Niklas Sörensen) und Adresse (GMX) ließen in keiner Weise erahnen, dass es sich de facto um Werbung handelte.

„Hallo! Kennst du schon den FDP-Wahlwerbespot für die Bürgerschaftswahlen in HH? Wäre das nicht was für deinen Blog?“

Mmh: Der Film ist ja offensichtlich in diesem Blog gelandet. Ob er freilich die Wirkung haben wird, die man sich erhofft haben mag, wage ich zu bezweifeln. Die Partei hat sich übrigens inzwischen abmahnen lassen und verschickt keine anonymen Werbe-Mails mehr.

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter Februar 19, 2008 14:19