Erstes Bußgeld für Burkaverbot in Frankreich verhängt

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 12, 2011 14:09

Es ist eine heißdiskutierte Sache: Pro oder contra Burka? In Frankreich wurde ein Verbot gegen die Totalvermummung ausgesprochen. Nun wurde auch das erste Bußgeld verhängt.

Glaubensfragen und deren Auslebung sind immer ein sehr brisantes Thema. Soll es geduldet werden, wenn muslimische Frauen sich komplett vermummen? Ist das Tragen eines Kopftuches in Ordnung oder sollte auch dies verboten werden? Während beispielsweise Christen offen ein Kreuz tragen dürfen (weil es zudem auch die einzige Art ist offen den Glauben zu zeigen) wird bei Muslimen über deren offene Glaubensbekenntnisse diskutiert.Es geht dabei allerdings nicht nur darum, ob ein solches Zeichen in Ordnung ist, sondern auch bzw. vor allem darum, was hinter dem Kopftuch und der Burka steht: Unterdrückung. Viele Frauen mögen beides freiwillig tragen, doch viele Frauen werden auch dazu gezwungen. Die einen sagen, es ist Pflicht, die anderen stellen es zur Wahl. Denn im Koran selbst gibt es keine Stelle, die wirklich sagt, dass es zum Glauben gehört. Es scheint vielmehr eine Auslegungssache zu sein.

Das Land Frankreich hat sich nun deutlich gegen diese Art von Glaubensbekenntnis geäußert. Zumindest das tragen der traditionellen Burka ist seit dem 11. April 2011 verboten. „Es ist unerträglich, dass in unserem Land Frauen in einem Gefängnis aus Stoff leben, ohne eigene Identität und ohne sozialen Kontakt. Das passt nicht zu Frankreichs Bild von der Würde der Frau“, sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy.

Die ersten 150 Euro Bußgeld wurden nun, eineinhalb Jahre nach dem offiziellen Verbot, verhängt. Das Bußgeld kann Menschen auferlegt werden, die ihr Gesicht hinter einem Schleier, einer Mütze oder Maske verbergen. Außerdem kann es passieren, dass man dann auch noch einen Kurs in Staatsbürgerkunde ablegen muss.

Männern kann sogar Gefängnis drohen. Und zwar dann, wenn sie ihre Frauen zum Tragen einer Burka zwingen. Insgesamt können sie dann mit bis zu einem Jahr Gefängnis rechnen.

Ich gebe zu, dass dieses Verbot mit Sicherheit ein zweischneidiges Gleis ist. Auf der einen Seite wird es für einige Frauen, die diese Verschleierung nicht freiwillig tragen, sicher eine Erleichterung sein. Auf der anderen Seite werden sie sicherlich auch als schlechter von der Familie angesehen und somit einem anderen Druck ausgesetzt.

Für die Frauen, die aus voller Überzeugung eine Burka tragen, für die wird es eine Art „Schlag in’s Gesicht“ sein. Denn welcher Christ oder Katholik möchte es sich verbieten lassen ein Kreuz zu tragen?

Was sagen Sie zu dieser Diskussion? Ist ein solches Verbot vollkommen in Ordnung oder eher „daneben“? Sollte es sowas auch für Deutschland geben?

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter April 12, 2011 14:09