Die wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik – Vom 4. bis 9. September ist IFA-Time!

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 31, 2015 22:03

Die wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik – Vom 4. bis 9. September ist IFA-Time!

Die IFA gilt als die bedeutendste Messe für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte, 2014 kamen mehr als 240.000 Besucher zu der Technikleistungsschau. Die diesjährige Auflage der Fachmesse wird vom 4. bis 9. September wieder rund eine halbe Million Menschen in ihren Bann ziehen – und ihnen die Technologien und Trends von morgen und übermorgen präsentieren.

Die Techniktrends der IFA 2015

UHD-Fernseher mit nicht nur mehr, sondern auch schöneren Pixeln, die neue Generation der Smart-TV-Geräte, Smartwatches und andere Wearables, 3D-Drucker für den Hausgebrauch, Heimkino in 3D-Sound, die Vernetzung von Unterhaltungselektronik und Hausgeräten zum Smart Home – das sind nur einige der Techniktrends der IFA 2015. Die Keynote zur Eröffnung hält am 4. September um 10.30 Uhr der Chef der Display-Sparte von LG, Sang-Beom Han. Sein Thema: welche Bildschirmtechniken nach 4K und gekrümmten Displays in den Startlöchern stehen.

Eine kurze Geschichte der Funkausstellung

Die diesjährige IFA ist übrigens die 55.Ausgabe der Messe. Die erste fand am 4. Dezember 1924 ebenfalls in Berlin statt. Die als „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ betitelte Schau lockte bereits 242 Aussteller und 180.00 Besucher an. Besonders fasziniert waren die Menschen von den ersten Röhren-Rundfunkempfängern, die es auf der Messe zu sehen gab. In den Folgejahren fand die Messe im Jahressrhythmus statt, widmete sich zunächst in erster Linie dem Hörfunk und ab 1928 zunehmend auch dem neuen Medium Fernsehen. Nach 16 Ausstellungen war dann 1939 mit Kriegsausbruch bis auf weiteres Schluss.

Die erste Funkausstellung nach dem Krieg fand 1950 statt – aber nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf. Die IFA ging auf Reisen und wurde erste 1967 wieder an ihrem Stammsitz sesshaft. Bei ihrer Rückkehr wurde sogleich Technikgeschichte geschrieben: Am 25. August des Jahres startete mit dem berühmten Messe-Knopfdruck von Willy Brandt das Farbfernsehen in Deutschland. Nach zwei Ausreißern fand die IFA 1971 wieder in Berlin statt – wo sie seither ihre feste Heimat hat und seit 2006 im Jahresturnus veranstaltet wird.

Geräte und Technologien wachsen zusammen

Elf Jahre zuvor fand mit der IFA 1995 die erste Funkausstellung statt, die als Multimedia-Messe gelten durfte und bei der das Zusammenwachsen von Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationselektronik im Zentrum stand. Seit 2008 ist auch Home Appliance mit an Bord, die Hausgeräte nehmen einem immer breiteren Raum ein und stehen den anderen Gerätegattungen in puncto Vernetzung und Innovationen in nichts nach.

Foto ist von: Thinkstock, 177435130, iStock, .shock

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter August 31, 2015 22:03