Die weltweit wertvollsten Unternehmen: Vorläufer von Google und Apple

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2016 17:57

Die weltweit wertvollsten Unternehmen: Vorläufer von Google und Apple

Unlängst hat die Google-Mutter Alphabet Apple als reichstes Unternehmen der Welt überholt – Chapeau! Allerdings: Wer zurückblickt, wird schnell merken: Die wertvollsten Firmen waren selten lange die Nr. 1.

Weltweit am höchsten notierter Börsenwert

Die Börse hat es ermöglicht: In einem ungewöhnlich großen Gewinnsprung ist der Aktienkurs des Mutterkonzerns von Google, Alphabet, vor einiger Zeit an der Börse am iPhone-Hersteller Apple vorbeigezogen und nun das wertvollste Unternehmen weltweit. Damit reiht es sich in eine Abfolge ein, die vor vier Jahrhunderten mit dem holländischen Handelsunternehmen East India Company begann und der zahlreiche Unternehmen aus vielerlei Branchen folgten. Dabei zeigt sich, das Wirtschaftsmächte eines mit Weltmächten gemein haben: Ihre Vorherrschaft ist oftmals eher von kurzer Dauer.

Erste erfolgreiche Unternehmen aus dem Handel

Nach der bereits erwähnten Niederländischen Ostindien-Kompanie war die Mississippi Company ein früher Big Player – allerdings war sie wohl auch für die erste Börsenblase der Wirtschaftsgeschichte verantwortlich. Das Unternehmen hatte das Monopol auf den Handel zwischen Frankreich und seinen Kolonien auf den Antillen und in Nordamerika. Die Erwartung großer Reichtümer aus der Neuen Welt trieb die Spekulationen in die Höhe von zirka sechs Millionen Dollar – nachdem diese ausblieben, ging die Company 1720 Pleite.
Der Transport von Gütern und Passagieren blieb aber weiterhin der Schlüssel zum Erfolg: 1846 war das Gründungsjahr eines Eisenbahnunternehmens, das zeitweise die Nummer Eins wurde: Die Pennsylvania Railroad, deren Züge New York, Washington, Saint Louis und Chicago anfuhren. Danach war es die Standard Oil des John D. Rockefeller, deren Wert Anfang des 20. Jh. nach heutigen Wertmaßstäben wohl eine Billion Dollar betragen würde. Allerdings: Der Konzern des Öl-Magnaten wurde bereits 1911 wieder zerschlagen, da er über eine zu große Monopolstellung verfügte.

Transportunternehmen als Konzernriesen

Die Autoindustrie erlebte im frühen 20. Jh. Ihren kometenhaften Aufstieg – auch General Motors. Das amerikanische Unternehmen war mit Marken wie Cadillac erfolgreich und wurde 1927 zum weltweit größten Unternehmen. Bis heute ist GM einer der größten Automobilbauer der Welt.
Nach dem zweiten Weltkrieg war es dann die noch junge Computerbranche, die ihre Unternehmen an die Weltspitze katapultierte: IBM wurde als Hersteller der frühen Rechner 1967 zum wertvollsten Unternehmen, und drei Jahrzehnte später folgte ihm der Software-Riese Microsoft auf den Thron.
Das erste Unternehmen, das als wertvollstes weltweit die Billionenhürde an der Börse knackte, kam aus der Energiebranche und war PetroChina, das nach seinem Börsengang kurzzeitig diesen hohen Wert innehatte. Ihm folgte der US-Ölkonzern Exxon an die finanzielle Weltspitze, der 2011 wiederum von Apple abgelöst wurde – womit sich der Kreis wieder schließt.


Bild: Thinkstock, 173764003, iStock, violetkaipa

Der Kurzreporter
von Der Kurzreporter März 8, 2016 17:57